Pressemitteilung | BIO Deutschland e.V.

Biotechnologie-Branche bedauert Entscheidung der WTO zu Patentaussetzungen

(Berlin) - Der Biotechnologie-Industrie-Verband BIO Deutschland bedauert die gestrige Entscheidung der WTO, den Patentschutz für COVID19-Impfstoffe temporär in bestimmten Ländern auszusetzen.

Oliver Schacht, Vorstandsvorsitzender von BIO Deutschland kommentiert: "Die Aussetzung des Patentschutzes für COVID19-Impstoffe wird uns dem Ziel einer schnellen Verfügbarkeit und vor allem Verabreichung dieser Impfstoffe in Schwellenländern nicht wirklich näherbringen. Die Herstellung der Impfstoffe ist komplex, braucht viel Knowhow und stabile Lieferketten. Um eine hohe Impfquote vor Ort zu erreichen, sind zudem eine entsprechende Infrastruktur und eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung nötig. Hier sollte vor allem angesetzt werden, um die Impfquoten zu erhöhen. Die Aussetzung des Patentschutzes ist hingegen ein fatales Signal für innovative Unternehmen und deren Investoren."

BIO Deutschland e.V. Dr. Claudia Englbrecht, Pressesprecherin Schützenstr. 6a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2332164-30, Fax: (030) 2332164-38

(ss)