Pressemitteilung | Bitkom e.V.

BITKOM erneut im Vorstand des europäischen Spitzenverbands EICTA / Zusammenschluss von Unternehmen aus 24 Ländern

(Berlin/London) - Der Hauptgeschäftsführer des deutschen Hightech-Verbands BITKOM, Bernhard Rohleder, ist erneut in den Vorstand der europäischen Spitzenorganisation EICTA gewählt worden. Die Wahl erfolgte im Rahmen der turnusmäßigen EICTA-Generalversammlung, die am 13. September in London stattfand. EICTA steht für "European Information, Communications and Consumer Electronics Technology Industry Associations". Die Organisation ist ein Zusammenschluss von mehr als 50 weltweit führenden Unternehmen und 32 Verbänden der IT- und Telekommunikationsbranche aus 24 europäischen Ländern. EICTA repräsentiert mehr als 10.000 Unternehmen mit rund zwei Millionen Beschäftigten und einem Umsatz von über 1.000 Milliarden Euro.

Der Großteil politischer Grundsatzentscheidungen wird heute in Brüssel getroffen. Aktuelle Themen sind unter anderem die Vorratsdatenspeicherung bei Telefongesprächen und Internetnutzung, das europäische Technologieförderprogramm "i2010" und die so genannten "Software-Patente". "Wenn die EU einmal entschieden hat, ist der Gestaltungsspielraum in Deutschland auf null geschrumpft. Wir müssen die Interessen der deutschen ITK-Branche deshalb gleichermaßen in Brüssel wie in Berlin vortragen", erklärt Rohleder das internationale Engagement des BITKOM.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Maurice Shahd Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/27576-0, Telefax: 030/27576-400

NEWS TEILEN: