Pressemitteilung | Bitkom e.V.

BITKOM erweitert Aktivitäten: BITKOM baut Geschäftsbereich "Märkte und Kooperationen" auf / Geschäftsleitung startet im November

(Berlin) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) baut einen Geschäftsbereich "Märkte und Kooperationen" auf. Damit will man der zunehmenden Konvergenz von Informations- und Kommunikationstechnik mit benachbarten Technologien und den sich daraus ergebenden Marktchancen besser gerecht werden. "Informations- und Kommunikationssysteme verschmelzen immer mehr mit Unterhaltungselektronik, Medientechnologien, Verkehrstelematik oder der Logistik. Unsere entsprechenden Aktivitäten werden wir nun in einem eigenen Geschäftsbereich bündeln und verstärken", kommentiert BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder die internen Strukturmaßnahmen. Gleichzeitig sollen die Kooperationen mit Anwender- und Kundengruppen sowie dem öffentlichen Sektor ausgebaut werden. Die Neuorganisation soll zur weiteren Steigerung von Effizienz und Leistungsfähigkeit des BITKOM beitragen.

Künftig wird BITKOM mit vier Geschäftsbereichen arbeiten: Politik & Recht, Technologien & Dienste, Märkte & Kooperationen sowie Finanzen & Organisation. Hierzu wird eine Geschäftsleitung mit vier Mitgliedern eingesetzt, die Anfang November die Arbeit aufnimmt. Zum Geschäftsleiter des Bereichs "Politik & Recht" wurde Thomas Mosch (40) berufen. Die Geschäfte des Bereichs "Technologien & Dienste" leitet Dr. Mario Tobias (34). An der Spitze des Bereichs "Märkte & Kooperationen" steht Dr. Axel Garbers (39), "Finanzen & Organisation" liegen in der Verantwortung von Anja Olsok (38). Die vier Geschäftsleiter berichten an Hauptgeschäftsführer Rohleder. Dr. Peter Broß, bis dato Mitglied der BITKOM-Geschäftsführung, verlässt den Verband zum Jahresende, um ab Januar 2006 bei einem Unternehmen in Süddeutschland Verantwortung zu übernehmen.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Cornelia Kelch, Referentin, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400