Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Bitkom plädiert für digitalen Wandel bei der Bundeswehr

(Berlin) - Heute geht die Münchner Sicherheitskonferenz zu Ende. Zur aktuellen Debatte über eine Reform der europäischen Verteidigungspolitik und der Bundeswehr erklärt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst:

"Die Bundeswehr steht vor großen Veränderungen, Verteidigung ist auch durch digitale Technologien bestimmt. Software Defined Defense wird daher zum neuen Leitmotiv deutscher und europäischer Rüstungspolitik werden müssen. Unter anderem der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine zeigt die Bedeutung digitaler Technologien für moderne Armeen, etwa beim Einsatz kommerzieller Drohnen und Kommunikationssatelliten, aber auch von Künstlicher Intelligenz in der Aufklärung oder zur Validierung und Beschleunigung von Entscheidungen. Die Grenze zwischen militärischer und ziviler Technologie verschwimmt, bislang ist die Bundeswehr aber kaum in der Lage, moderne zivile Technologien zeitnah zu nutzen.

Um das zu ändern, müssen wir jetzt an zwei Stellen Veränderungen vornehmen. Erstens müssen wir die gesamten Innovations-, Beschaffungs- und Integrationsprozesse in der Bundeswehr beschleunigen und digitalisieren. Die Innovationszyklen digitaler Technologien sind um ein Vielfaches kürzer als die Beschaffungszyklen klassischer Rüstungsgüter. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen oder Tech-Startups ist die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr aufgrund mehrjähriger Verfahren und bürokratischer Vorgaben bislang sehr aufwändig. Zweitens brauchen wir auch ein grundsätzliches Umdenken bei militärischen Gütern. Moderne Autos bezeichnen wir als "Smartphones auf Rädern" und unterstreichen damit die Bedeutung der Software in den Fahrzeugen gegenüber der Hardware. Auch militärisches Gerät wird immer mehr durch Software bestimmt."

Bitkom hat zur Beschleunigung der Beschaffung bei der Bundeswehr, insbesondere mit Blick auf KMU und Startups, ein Positionspapier veröffentlicht, das hier zum Download bereitsteht: www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Beschaffung-Bundeswehr-beschleunigen

Bitkom e.V. Andreas Streim, Pressesprecher Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Fax: (030) 27576-400

(jg)