Pressemitteilung | Bitkom e.V.

BITKOM startet Vertriebs-Index / Einzigartiger Leistungsvergleich in Deutschland / Index bildet Trendkompass für Vertriebsprozesse im ITK-Markt

(Berlin) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) startet auf der Hightech-Messe Systems den Deutschen Vertriebs Performance Index (DVPI). "Der Index soll einmal pro Jahr als Trendkompass zukünftige Entwicklungen im deutschen ITK-Vertrieb aufzeigen", sagt Oliver Hickfang, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb bei BITKOM. Die Umfrage liefert konkrete Ansätze, wie der Vertrieb optimiert, effizienter und effektiver organisiert werden kann. "Dank seiner umfassenden Konzeption ist der DVPI als Maßstab für einen Leistungsvergleich für den Vertrieb einzigartig in Deutschland", sagt Hickfang. "Verbesserungen im Vertrieb kommen dem gesamten Unternehmen zu Gute und können bei entsprechender Breitenwirkung auch die Branche insgesamt unterstützen."

In der deutschen ITK-Branche arbeiten rund 100.000 Mitarbeiter im Vertrieb und angrenzenden Disziplinen. Nur mit neutralen Kennzahlen - wie sie der DVPI erhebt - können ITK-Unternehmen die Effizienz der eigenen Vertriebsmannschaft bewerten und steigern. Auch der einzelne Mitarbeiter profitiert persönlich von solchen Kennzahlen, da er seine eigene Leistung besser vergleichen und einschätzen kann.

Der DVPI stützt sich auf eine Erhebung mit Fragen beispielsweise zur internen Vertriebsorganisation, der Unterstützung durch das Vertriebsmanagement, dem Kundenverhalten, der Akquisitionsarbeit, der Qualifikation der Vertriebsmitarbeiter, IT-Trends, dem Produktverkauf und dem persönlichen Verhalten des Vertriebsmitarbeiters. Die Befragung wird neutral und anonymisiert im Internet durchgeführt. Den Fragebogen hat die BITKOM-Projektgruppe DVPI mit dem Projektpartner "munich performance consulting" entwickelt. Hauptträger der Studie sind BETA Systems Software AG, Fujitsu Siemens Computers, IBM Deutschland GmbH, Lufthansa Systems Group GmbH, Oracle Deutschland GmbH, TechniData AG und Toshiba Europe GmbH. Die Befragung startet auf der Systems 2005 am 24. Oktober 2005.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Cornelia Kelch, Referentin, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400

(sk)