Pressemitteilung | Bitkom e.V.

(Berlin) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) wird eine Referenzlösung im Bereich Wissensmanagement für mittelständische Unternehmen entwickeln. BITKOM und seine Projektpartner hatten hierzu an einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) ausgeschriebenen Wettbewerb zur Förderung von mittelständischen Anwendungsprojekten im Rahmen der BMWA-Initiative "Fit für den Wissenswettbewerb" teilgenommen.
Das BMWA wählte unter zahlreichen Einsendungen den BITKOM-Verbundantrag "METORA" zur Förderung aus. Damit erhalten BITKOM und seine Partner die Möglichkeit, innerhalb der dreijährigen Förderung eine Wissensmanagement-Plattform aufzubauen und die Ergebnisse branchenübergreifend zu transferieren. BITKOM arbeitet bei dem Projekt mit der Core Business Development GmbH und dem Lehrstuhl "Personal und Führung" der TU Chemnitz zusammen.

Wissensmanagement hat das Ziel, das in einer Organisation oder einem Netzwerk vorhandene und in der Regel an Personen gekoppelte Wissen systematisch zu erfassen und allen Beteiligten verfügbar zu machen. Dieser Managementansatz gewinnt an Bedeutung, wenn entsprechende Lösungen mittels Web-Technologie darstellbar sind. "Mit dem Einsatz von Wissensmanagementsystemen steigern Unternehmen ihre Effizienz und erhöhen ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit", sagt BITKOM-Präsident Willi Berchtold. Das gilt nach Ansicht des BITKOM und seiner Partner insbesondere für kleine und mittelständische Firmen. Während in vielen Großunternehmen bereits Wissensmanagementsysteme eingeführt sind, ist deren Verbreitung in kleineren Betrieben noch gering. "Erfolgreiches Wissensmanagement erfordert nicht nur technische Systeme, sondern auch eine Weiterentwicklung der gesamten Wissenskultur im Unternehmen", erläutert Berchtold. Um einen solchen Entwicklungsprozess durchzuführen, fehlen mittelständischen Firmen häufig das Know-how und die Ressourcen.

Das Projekt METORA soll dazu beitragen, dieses Problem zu lösen. Die teilnehmenden Firmen können durch die Nutzung Web-basierter Wissensservices zunächst im Netz der BITKOM-Unternehmen praktische Erfahrungen mit funktionierenden Wissensmanagementlösungen sammeln. Dies ist gerade für die mehr als 500 mittelständischen Unternehmen im BITKOM wichtig. Sie erhalten einen schnellen und einfachen Zugang zum gesamten Branchenwissen der ITK-Wirtschaft. Gleichzeitig wird die Gremienarbeit der BITKOM-Unternehmen erleichtert. Hierbei wird auch das verbandsinterne Projekt "BITKOM direkt" maßgeblich vorangetrieben. "BITKOM kann durch METORA ein neues Leitbild für einen modernen, innovativen Verband schaffen", sagt Berchtold. Aus der BITKOM-Innovationszelle heraus werden die gewonnenen Erfahrungen und Wissenslösungen über die ITK-Branche hinaus den kleinen und mittelständischen Firmen anderer Wirtschaftszweige zur Verfügung gestellt. Die ITK-Wirtschaft übernimmt damit eine zentrale Rolle für die Verbreitung moderner Wissensmanagement-Lösungen. Die Expertennetze der drei Verbundpartner werden die Verbreitung unterstützen.

Der Lehrstuhl "Personal und Führung" der TU Chemnitz entwickelt für METORA auf Basis bisheriger Projekte seine Erfahrungsdatenbank "Knowledge Laboratory". Darin werden praktische Erfahrungen zur Umsetzung von Wissensmanagement strukturiert aufbereitet, gespeichert und allgemein zugänglich gemacht. Die in der Datenbank enthaltenen Erfahrungsberichte, Tools und Umsetzungskonzepte helfen Unternehmen, eigene Wissensmanagementprojekte zu entwickeln. Die "Core Business Development GmbH - Institut für Produkt- und Prozessinnovation" bringt in das Projekt ihre Methodenkompetenz ein, um im direkten Dialog das Erfahrungswissen der Unternehmen zu erfassen sowie durch Wissenskommunikation den breiten Transfer der Projektergebnisse zu optimieren.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Maurice Shahd Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/27576-0, Telefax: 030/27576-400