Pressemitteilung | Bitkom e.V.

BITKOM veranstaltet erstmals Kongressmesse KnowTech

(Berlin) - Erstmals veranstaltet der BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien die Kongressmesse KnowTech. Sie findet vom 1. bis 3. November dieses Jahres in Dresden auf dem Gelände der Neuen Messe in enger Verzahnung mit der Computermesse Comtec und der Industriefachmesse Ifm statt. Ziel der KnowTech 2001 ist es, im Rahmen einer Gesamtschau Konzepte, Methoden, Werkzeuge und Anwendungslösungen zu präsentieren, mit denen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse sowie alle Prozesse rund um das Unternehmenswissen optimieren können. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen Erfahrungen beim Einsatz von Wissens-Management in Unternehmen und Organisationen. Integraler Bestandteil der KnowTech sind Präsentationsforen und Tutorials. Bei der KnowTech arbeitet der BITKOM mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit, den Technischen Universitäten in Dresden und Chemnitz, mit Fraunhofer-Instituten aus Berlin und Dortmund, mit TermNet aus Österreich, den Universitäten Münster und St. Gallen (Schweiz) sowie mit der Ortec Messe Dresden GmbH als Partner vor Ort zusammen.

"Die schnelle und systematische Umwandlung von neuem Geschäfts- und Produktwissen in Kundennutzen wird zunehmend zur Schlüsselfrage des gesamten Geschäftserfolgs. Auf der KnowTech 2001 finden die Besucher im Rahmen von Kongress, Präsentationsforen und Ausstellung Informationen und Antworten zu den Fragen rund um Knowledge Engineering und Management", so BITKOM-Geschäftsführer Ulrich G. Schneider.

Auf den parallel laufenden Konferenz- und Präsentationsforen werden technische Systeme, Anwendungslösungen und Projekt-Ergebnisse aus den verschiedenen Gebieten des Knowledge, Linguistic, Business und Software Engineerings gezeigt und diskutiert.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstraße 10 10117 Berlin Telefon: 030/27576-0 Telefax: 030/27576-400