Bitkom zu neuen KI-Rechenzentren
(Berlin) - Am heutigen Dienstag werden Pläne für ein neues KI-Rechenzentrum vorgestellt. Dazu erklärt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst:
„Deutschland braucht mehr Rechenzentren für Künstliche Intelligenz und Cloud Computing. Leistungsfähige Rechenzentren sind die Grundvoraussetzung für einen starken KI-Standort und ein digital souveränes Deutschland. Der Bau eines neuen großen Rechenzentrums in München wird den KI- und Cloud-Standort Deutschland stärken. Aktuell nutzt jedes vierte Unternehmen KI-Dienste aus der Cloud, Tendenz stark steigend: In fünf Jahren wird nach einer Bitkom-Untersuchung fast jedes zweite Unternehmen KI aus der Cloud einsetzen.
Für nahezu alle Unternehmen (97 Prozent) spielt dabei ein vertrauenswürdiges Herkunftsland des Cloud-Anbieters eine zentrale Rolle – und alle würden einen Anbieter aus Deutschland bevorzugen. Mit Initiativen und Investitionen einzelner Unternehmen ist es nicht getan. Die Rechenzentrumsbetreiber brauchen verlässliche Rahmenbedingungen, schnellere Genehmigungsverfahren und vor allem günstigen Strom.“
Quelle und Kontaktadresse:
Bitkom e.V., Nina Paulsen, Pressesprecher(in), Albrechtstr. 10, 10117 Berlin, Telefon: 030 27576-0
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

