Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Blauer Kalligraph für beste Pressearbeit

(Bonn) - Der "Blaue Kalligraph 2018" geht an Obermeister Thomas Holler, Lehrlingswart Basem Khan und Pressesprecher Michael Neuburger. Der Medienpreis von ZDK und Fuchs Schmierstoffe würdigt den ehrenamtlichen Einsatz der Unternehmer für die Pressearbeit in den Kfz-Verbänden. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld dotiert, das die drei Gewinner für die Kfz-Innungen Frankfurt/Main und Main-Taunus-Kreis, Bremen und Gifhorn erstritten haben.

Thomas Holler vom Autohaus Flebbe in Hattersheim holt den Blauen Kalligraphen für einen Autofahrer-Wettbewerb. Jährlich findet im Bildungszentrum der Innung des Kfz-Gewerbes Frankfurt/Main und Main-Taunus-Kreis in der Landesfachschule Hessen die CO2-Challenge statt. Die Rallye ist ein Gemeinschaftsprojekt mit ZDK, AutoZeitung, Suzuki Deutschland und anderen Partnern. Zehn Autofahrer kämpfen in baugleichen Suzuki-Pkw um den geringsten CO2-Ausstoß.

Die Juroren prämierten zudem Basem Khan vom gleichnamigen Kfz-Meisterbetrieb in Bremen für das Lernprojekt "Zukunftstechnologie E-Mobilität". Erste Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik starten im Sommer 2018 mit einem neuen Programm, dessen Inhalte weit über den Lehrplan hinausgehen. Die Kfz-Innung kooperiert mit Partnern wie dem Kompetenzzentrum Bremen und dem Fraunhofer-Institut.

Michael Neuburger vom Autohaus Kühl in Gifhorn überzeugte die Jury mit dem "Autolicht-Marathon". Zum Licht-Test 2017 aktivierte er Landkreis, Polizei und Berufsbildende Schulen (BBS II), um sich für die Verkehrssicherheit stark zu machen. Die Maßnahmen reichten von Presseevents bis hin zu Aktionen der Berufsschulen und gipfelten in einer Großkontrolle der Polizei.

Bei der Preisverleihung in der ZDK-Bundestagung am 10. September 2018 in Frankfurt am Main wird das Publikum per Live-TED über die Platzierungen auf dem Siegertreppchen entscheiden. Die Jury setzte sich zusammen aus Arne Joswig (ZDK-Vorstand), Ulrich Köster (ZDK), Stephan Lenz (Fuchs Schmierstoffe) sowie Christoph Baeuchle ("kfz-betrieb").

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Claudia Weiler, PR-Referentin Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

NEWS TEILEN: