Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Blitzumfrage unter 355 Selbständigen / Mittelständler mit Wahlergebnis zufrieden

(Stuttgart) - Die Selbständigen in Baden-Württemberg sind mit dem Ergebnis der Landtagswahl zufrieden. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg (BDS) am heutigen Montag unter 342 Selbständigen.

64 Prozent der Unternehmer sehen das Ergebnis der Landtagswahl eher positiv, nur 9 Prozent empfinden das Ergebnis eher negativ. 27 Prozent haben eine neutrale Haltung.

Entsprechend erwarten mit 48 Prozent knapp die Hälfte der Befragten, dass das Ergebnis auch die Baden-Württembergische Wirtschaft weiter ankurbeln wird. Nur 2 Prozent glauben, das Wahlergebnis werde die Wirtschaft im Land eher bremsen. Allerdings erwarten 50 Prozent keine Auswirkungen der Wahl auf die Wirtschaftsentwicklung.

Koalitionsfrage: Mehrheit plädiert für Schwarz-Gelb Eine klare Meinung haben die Unternehmer auch bei der Frage einer möglichen Koalition. 82 Prozent plädieren dafür, die bestehende Koalition zwischen CDU und FDP fortzusetzen. Immerhin rund 18 Prozent der Befragten wären hingegen einem schwarz-grünen Bündnis gegenüber aufgeschlossen.

Kernfelder der Landespolitik seien nun vor allem die weitere Entbürokratisierung und Hinterfragung der Aufgaben sowie die Konsolidierung des Landeshaushalts. "Gute Wirtschaftspolitik für Baden-Württemberg muss künftig noch mehr zur Querschnittsaufgabe werden, indem das Handeln der verschiedenen Ministerien auf Wachstum und Beschäftigung überprüft wird", sagte BDS-Präsidentin Dorothea Störr-Ritter. Dies gelte auch für die Bundespolitik. Die Landesregierung müsse sich dafür einsetzen, dass die anstehenden Reformen in der Gesundheitspolitik und im Arbeitsrecht nun auch umgesetzt werden.

Hier sind die befragten Unternehmer allerdings skeptisch:
44 Prozent der Unternehmer glauben nicht, dass nach den Landtagswahlen nun auf Bundesebene die notwendigen Reformen angegangen werden. 38 Prozent sind der Meinung, dass dies nun geschieht. Rund 17 Prozent sind unentschieden.

Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband (BDS-DGV), Landesverband Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Telefax: (0711) 954668-33

(sk)