Pressemitteilung | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)
Anzeige

BLLV fordert erstes Kindergartenjahr kostenfrei zu stellen

(München) - Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Klaus Wenzel, hat gefordert, dass das erste Kindergartenjahr kostenfrei wird. Die heutige (5. Juni 2008) Ankündigung von Familienministerin Christa Stewens, mittelfristig ein Kindergartenjahr kostenfrei zu stellen, sei ein Schritt in die richtige Richtung. Der BLLV spricht sich dafür aus, das erste - und nicht das letzte - Kindergartenjahr zu wählen. „Je früher alle Kinder frühkindliche Bildung genießen können, desto effektiver.“

Gleichzeitig stellte Wenzel klar, dass die Finanzierung sichergestellt werden muss. „Wir stimmen mit der Ministerin überein, dass sich der Anstellungsschlüssel auf eins zu zehn verringern soll. Der Personal-Kind-Schlüssel sollte sich am Alter der Kinder ausrichten und noch weiter verringert werden“, betonte Sigrid Hepting, Sprecherin der Erzieherinnen im BLLV.

Wenzel mahnte an, den Ausbau der Kinderbetreuung von unter Dreijährigen massiv voranzutreiben: „Auch in diesem Punkt sehen wir Übereinstimmungen mit der Ministerin.“ Er stellte jedoch klar, dass der Ausbau mit Qualitätsverbesserungen einhergehen muss - dann kann künftig auch von „Bildungsplätzen“ statt von „Betreuungsplätzen“ gesprochen werden.

Die Ankündigung Stewens bei der heutigen (5. Juni 2008) Ministerbefragung im Bayerischen Landtag, im Sommer einen Zeitplan vorzulegen, begrüßte der BLLV-Präsident ausdrücklich: „Damit wird Verbindlichkeit hergestellt.“ Erneut forderte er, die Ausbildung von Erzieherinnen auf Hochschulniveau anzuheben. Außerdem muss der Kindergartenbereich im Kultusministerium angegliedert werden. Die Novellierung des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes muss dann schnellstmöglich in der neuen Legislaturperiode in Angriff genommen werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV) Andrea Schwarz, Pressereferentin Bavariaring 37, 80336 München Telefon: (089) 72100129, Telefax: (089) 72100155

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige