Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

BME Science Awards "Dissertation" und "Master" verliehen

(Eschborn) - Im Rahmen des 16. Wissenschaftlichen Symposium "Supply Management" hat der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) die Sieger:innen der Förderpreise für den wissenschaftlichen Nachwuchs bekannt gegeben. Mit den BME Science Awards würdigt der Verband wissenschaftliche Leistungen in den Themenfeldern Einkauf, Logistik und Supply Chain.

BME Science Award (Dissertation)

Der Gewinner des Science Award 2023 in der Kategorie "Dissertation" ist Dr. Sven Winkelhaus, Technische Universität Darmstadt. Die Dissertation "The Digital Transformation of Logistics from a Human-Centred Perspective" fokussiert die Veränderungen der Logistik durch die digitale Transformation und definiert hierfür den Begriff Logistik 4.0. Außerdem werden die Auswirkungen dieser digitalen Transformation auf die Mitarbeitenden in der (Intra-)Logistik empirisch und konzeptionell untersucht.

Die Jury würdigte außerdem Dr. Per Wide, Chalmers University of Technology Gothenburg und Dr. Markus Schaupp, Universität der Bundeswehr München, für das Erreichen des Vortragfinales im Wettbewerb.

BME Science Award (Master)

In der Kategorie "Master Universität" konnte sich Pia Moschall, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, mit dem Thema "Supplier Management under Consideration of Greenhouse Gas Emission Goals - Development of a Classification Framework" durchsetzen. Den Award in der Kategorie "Master FH" gewann Christine Freye, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, mit ihrer Arbeit zum Thema "Bewertung der Anwendung des Process Mining im Lieferkettenmanagement: Eine empirische Untersuchung am Fallbeispiel eines Süßwarenherstellers".

Beim 16. Wissenschaftlichen Symposium "Supply Management" des BME trafen sich vom 6.-7. März an Universität Mannheim Studierende, Absolventen, Wissenschaftler und Praktiker zum fachlichen Austausch. Die Vorträge der Veranstaltung werden in einem Tagungsband veröffentlicht (Erscheinungstermin: Sommer 2023).

Das 17. Wissenschaftliche Symposium "Supply Management" des BME findet im März 2024 wieder an der Universität Mannheim statt.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Pressestelle Frankfurter Str. 27, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 5828-0, Fax: (06196) 5828-199

(mw)