Pressemitteilung | Bioland e.V. - Bundesverband

BMELV veröffentlich Zahlen zu Biolandbau 2007: Trotz guter Marktentwicklung weiter schlechte Zuwachsrate bei ökologisch bewirtschafteter Fläche / Bioland fordert von Bund und Ländern Sofortmaßnahmen zur Ausweitung des Biolandbaus in Deutschland

(Mainz) - Trotz guter Entwicklung am Biomarkt zeigen die Zahlen zum Biolandbau in Deutschland für das Jahr 2007 wieder eine ernüchternde Bilanz. Mit nur 4,8 Prozent Zuwachs der ökologisch bewirtschafteten Fläche auf 865.336 Hektar konnte das historische Tief des letzten Jahres (2,3 Prozent Flächenwachstum) nur wenig gesteigert werden. Die Zahl der Bio-Erzeuger stieg 2007 um 6,5 Prozent auf 18.703 (2006: 3,2 Prozent). Damit geht seit fünf Jahren die Schere zwischen Biomarktwachstum und Flächenwachstum immer weiter auf. Die Importquote steigt entsprechend. Das Marktwachstum für Biolebensmittel lag 2007 bei 18,4 Prozent.

„Die Agrarpolitiker von Bund und Ländern müssen ihre Mitverantwortung für diese schleppende Entwicklung des Biolandbaus in Deutschland erkennen und gegensteuern“, fordert Bioland Präsident Thomas Dosch. Hindernisse durch die aktuelle Förderpolitik müssten beseitigt werden. Vielmehr müsse der Biolandbau von der Politik aktiv unterstützt werden, damit die heimische Biolandwirtschaft die rasch steigende Nachfrage decken kann. Dazu gehöre insbesondere die leistungsgerechte Honorierung von Klima- und Wasserschutz sowie der Biodiversität durch verbesserte Ökoprämien, da diese Honorierung nicht über höhere Produktpreise am Markt gegeben ist.

„Biolandbau bietet Einsparungspotentiale bei Umweltkosten und schafft Arbeitsplätze. Ideologisch motivierte Vorbehalte der Politik sind fehl am Platz“, so Dosch.

Bioland - Bundesverband für organisch-biologischen Landbau e.V. Pressestelle Kaiserstr. 18, 55116 Mainz Telefon: (06131) 239790, Telefax: (06131) 2397927

(tr)