Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
Anzeige

BMWi und BME zeichnen Innovationsleistungen öffentlicher Beschaffer aus / Preisträger: Hamburg und Bayern

(Berlin/Frankfurt) - Auf dem "Tag der öffentlichen Auftraggeber" am 23. März haben der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Georg Wilhelm Adamowitsch, und der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), Dr. Holger Hildebrandt, den gemeinsam initiierten Preis "Innovation schafft Vorsprung" für beispielhafte Leistungen öffentlicher Beschaffer verliehen. Damit wollen BMWi und BME ein Signal für mehr Innovationen im Beschaffungswesen setzen.

PREISTRÄGER DES WETTBEWERBS "INNOVATION SCHAFFT VORSPRUNG"

Preis "Beschaffung von Innovationen":
BEHÖRDE FÜR STADTENTWICKLUNG UMD UMWELT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG

Prämiert wurde das Konzept "Wasserpraxis" zur Wassereinsparung im Sanitärbereich öffentlicher Einrichtungen - einer optimalen Kombination von innovationsfördernden Rahmenbedingungen und der Nachfrage eines innovativen Produktes, seiner umweltschonenden, kostensparenden Wirkung sowie der erfolgreichen Umsetzung.

Preis "Innovative Beschaffungsprozesse"
BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN IN MÜNCHEN

Prämiert wurde das Konzept "Dynamische Beschaffung im Freistaat Bayern", mit dem ein modernes elektronisches Einkaufsverfahren nach den neuen EU-Richtlinien angewandt wird, das sich durch seine Neuartigkeit, effizienzsteigernde Wirkung sowie erfolgreiche Umsetzung in die organisatorische Praxis auszeichnet.

STAATSSEKRETÄR ADAMOWITSCH: "Die Entwicklung von Innovationen und deren Umsetzung in der Praxis sind für eine moderne Industrienation wie Deutschland unverzichtbar. Dem Staat kommt dabei - auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene - eine wesentliche Rolle zu. Der Staat kann Innovationen nicht nur durch das Setzen geeigneter Rahmenbedingungen und gezielter Förderung unterstützen, sondern auch indem er verstärkt neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen nachfragt sowie seine eigenen Einkaufsprozesse innovativ gestaltet. Im Beschaffungswesen selbst liegt daher ein enormes Potenzial für neue Technologien und Innovationen, das es noch stärker als bisher zu erschließen gilt. Wir müssen alle Kräfte mobilisieren und mehr Mut für neuartige Lösungen haben, um die öffentliche Auftragsvergabe effizient und zukunftsgerichtet zu gestalten.“

BME-HAUPTGESCHÄFTSFÜHER DR. HILDEBRANDT: "Innovationsorientiertes Beschaffungsmanagement bedingt nicht nur einen konsensorientierten Dialog zwischen Nutzern und Anbietern von Innovationen, sondern vor allem die Transparenz in den Institutionen hinsichtlich Beschaffungsprozessen und geplanter Beschaffungsvorhaben. Der gemeinsame Preis von BMWi und BME gibt wertvolle Anstöße für alle beteiligten (Markt-)Partner."

Die neue PUBLIKATION "Impulse für Innovationen im öffentlichen Beschaffungswesen" von BMWi und BME (unter www.bmwi.de) gibt zudem praktische Handlungsempfehlungen und Anregungen für mehr Innovationen im und durch das öffentliche Auftragswesen.

Der BME ist Veranstalter des "TAGES DER ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBER" - dem jährlichen Event für Fach- und Führungskräfte aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, öffentlich-rechtlichen Unternehmen sowie aus der Privatwirtschaft. Schirmherr 2006: Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.

Informationen zu Preisträgerkonzepten und "Tag der öffentlichen
Auftraggeber" erhalten Sie unter www.bme.de

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG

- Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
- Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Sabine Ursel, Pressesprecherin Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt am Main Telefon: (069) 30838-100, Telefax: (069) 30838-199

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige