Pressemitteilung | Deutscher Kork-Verband e.V. (DKV)

Boden wechsel dich: Jeder Dritte möchte den Fußboden in seinem Zuhause ändern

(Herford) - 33 Prozent der Deutschen wünschen sich neuen Bodenbelag

Ob neue Wohntrends oder einfach der Wunsch, die bewährte Einrichtung zu erneuern: Es gibt viele Gründe, frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen. So würden 33 Prozent der Deutschen gerne den Bodenbelag in ihrem Zuhause verändern, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Korkverbands DKV und des portugiesischen Korkverbands APCOR.

Weitere Stellschrauben sind laut Studie die Möblierung (31 Prozent), die Zimmergrößen (22 Prozent), die Wandfarbe (20 Prozent), der Grundriss (18 Prozent) und die Größe der Wohnung (17 Prozent). Immerhin jeder fünfte Deutsche (22 Prozent) ist mit seiner Wohnung absolut zufrieden und möchte nichts verändern - das gilt für Männer in stärkerem Maße (27 Prozent) als für Frauen (20 Prozent).

"Aber es gibt nicht nur die Optionen neue Wandfarbe oder Umzug", sagt Dr. Frank B. Müller, Geschäftsführer des Deutschen Korkverbands DKV. "Gerade im Bereich der Bodengestaltung gibt es in vielen Wohnungen noch ungenutztes Potential. Dabei lassen sich innovative Untergründe wie Korkböden ohne viel Aufwand verlegen und setzen zum Beispiel in der Küche neue Maßstäbe hinsichtlich Funktionalität und Design. Dank Digitaldruck können sie nahezu jedes denkbare Aussehen annehmen. Ein deutlich bequemerer Weg also, das Wohngefühl zu verbessern, ganz ohne Möbelwagen, Adressänderung und den damit verbundenen Kosten."

Weitere Informationen rund um das Thema Korkböden finden Sie unter: http://schoener-leben-mit-kork.de

Der Deutsche Kork-Verband e.V. (DKV)

Der Deutsche Kork-Verband e.V. wurde 1985 gegründet. Zweck des Verbandes ist die Wahrnehmung und Förderung aller gemeinsamen Belange der in ihm zusammengeschlossenen Unternehmen. Neben der branchenpolitischen Interessenvertretung der Mitgliedsfirmen liegen die Schwerpunkte der Verbandstätigkeit in der Qualitätssicherung für Produkte aus Kork, in der Verbesserung der Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden sowie in der Initiierung und Unterstützung von Forschungsprojekten über das nachwachsende Naturprodukt Kork und die daraus entstehenden Endprodukte. Weitere Informationen auf den Sites kork.de, natuerlichkork.de und schoener-leben-mit-kork.de

Der portugiesische Korkverband (APCOR)

Der portugiesische Korkverband (Portugese Cork Association APCOR) wurde 1956 gegründet, um die portugiesische Korkindustrie zu vertreten und zu fördern. Der Arbeitgeberverband sitzt noch heute im Norden Portugals, etwa 30 Kilometer von Porto in Santa Maria de Lamas. Alle Unternehmen, die in den Bereichen Produktion, Marketing oder Export von Korkprodukten tätig sind, können dem Verband beitreten. Derzeit umfasst APCOR rund 270 Partnerfirmen, die zusammen rund 80 Prozent der Korkproduktion des Landes und 85 Prozent der Korkexporte ausmachen. Die Mission von APCOR ist es, Kork als ausgezeichneten Rohstoff sowie alle korkbasierten Produkte zu fördern und weiterzuentwickeln.

Deutscher Kork-Verband e.V. (DKV) Pressestelle Goebenstr. 4-10, 32052 Herford Telefon: (05221) 126520, Fax: (05221) 126565

(cl)