Pressemitteilung | Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB)

BÖB beteiligt sich am Tag der Logistik / Unter dem Motto "Logistik macht´s möglich" öffnen sechs BÖB-Mitgliedshäfen für Interessenten Ihre Pforten

(Berlin) - Der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB) beteiligt sich erstmals mit sechs seiner Mitgliedshäfen am Tag der Logistik. An diesem Tag wird Interessierten gezeigt, dass Logistik mehr ist als nur Transport, Lagerung und Umschlag von Gütern. Binnenhäfen sind vielmehr Basis der Logistik und Logistik ist wiederum Basis unserer Wirtschaft!

Der Tag der Logistik ist aus einer Initiative der Bundesvereinigung Logistik entstanden und hat das Ziel, den Bekanntheitsgrad der Logistik zu erhöhen. Jedes Jahr am dritten Donnerstag im April finden deutschlandweit Veranstaltungen zu den verschiedensten Aspekten der Logistik statt. Diese richten sich vor allem an Schüler, Studenten und Interessierte aus Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

In diesem Jahr greift der BÖB zusammen mit seinen Mitgliedern das diesjährige Motto des Tages der Logistik "Logistik macht´s möglich" auf und stellt für den Bereich Binnenhäfen die Vielfalt der Aufgaben in diesem wichtigen Wirtschaftsbereich anschaulich dar. In den BÖB-Mitgliedshäfen Berlin, Karlsruhe, Magdeburg, Neuss-Düsseldorf, Trier und Wörth werden Best Practise-Beispiele in den Bereichen Stückgut, Massen- und Schwergut sowie Flüssiggut gezeigt.

Passend zu den einzelnen Veranstaltungen in seinen Mitgliedshäfen hat der BÖB Filmbeiträge der teilnehmenden Häfen anfertigen lassen. Diesen sind ab dem 15.04.2010 auch auf der Internetseite www.binnenhafen.de zu finden. In diesen Kurzfilmen werden die Häfen mit ihren wirtschaftlichen Schwerpunktthemen dargestellt.

Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V., Ernst-Reuter-Haus Anja Fuchs, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit Straße des 17. Juni 114, 10623 Berlin Telefon: (030) 39 80 28 70, Telefax: (030) 340 60 85 53

(el)