Pressemitteilung | Bundesverband Geothermie e.V.

Bohrbeginn beim SuperC

(Geeste) – Am 12. Juli beginnen auf dem Templergraben mitten im Aachener Hochschulviertel die Bohrarbeiten für die Tiefe Erdwärmesonde. Die 2500 m tiefe Bohrung versorgt demnächst das SuperC, das zentrale Service-Center für Studierende der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule RWTH.

Tiefe Erdwärmsonden kommen ohne Thermalwasservorkommen im Untergrund aus. Durch einen geschlossenen Kreislauf wird Wasser in die Tiefe geleitet. Es erwärmt sich auf dem Weg in die Tiefe am Gestein und wird an die Oberfläche zurückgepumpt. Dort wird es direkt in die Heiz- und Kühlsysteme des SuperC eingespeist.

Beim offiziellen Bohrbeginn am Nachmittag werden Nordrhen-Westfalens Energieminister Dr. Axel Horstmann, der Oberbürgermeister der Stadt Aachen. Dr. Jürgen Linden sowie der Rektor der RWTH, Prof Dr. Burkhard Rauhut gemeinsam auf den obligatorischen Roten Knopf drücken. Für die Bohrarbeiten ist ein Zeitraum von ca. 4 Monaten vorgesehen.

Eine Info-Station vor Ort ist durchgängig an allen Werktagen von 09:30 bis 17:30 und am Wochenende von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Die projektbegleitende Ausstellung "Zukunft Rohstoffe" kann von 09:00 bis 18:30 Uhr im Foyer des Bergbaugebäudes, Wüllnerstraße 2, besucht werden. Eine Besichtigung des Bohrbetriebs ist nach Voranmeldung möglich.

Geothermische Vereinigung e.V. Gartenstr. 36, 49744 Geeste Telefon: 05907/545, Telefax: 05907/7379