Pressemitteilung | Deutsche Welthungerhilfe e.V.

„Bonn hilft“ - Welthungerhilfe und Stadt Bonn schließen Partnerschaft für den Wiederaufbau in Südindien

(Bonn) - Die Deutsche Welthungerhilfe und die Stadt Bonn haben unter dem Motto „Bonn hilft“ eine Partnerschaft geschlossen, um den Wiederaufbau in Südindien zu unterstützen. Bundeskanzler Schröder hatte in seiner Neujahrsansprache für langfristige Partnerschaften von Ländern, Regionen und Städten plädiert.

Im Distrikt Cuddalore im Bundesstaat Tamil Nadu an der Südostküste Indiens unterstützt die Deutsche Welthungerhilfe 1992 Opferfamilien, das sind rund 12.000 Personen. Mehr als 80 Prozent von ihnen sind Fischer, die ihre Existenzgrundlage verloren haben. Die Deutsche Welthungerhilfe und die Stadt Bonn wollen für Fischerboote und Ausrüstung wie Netze und Paddel Spenden sammeln, außerdem sollen die Menschen beim Wiederaufbau ihrer Häuser unterstützt werden.

„Es war keine Frage, dass wir die Anfrage der Deutschen Welthungerhilfe gern aufgegriffen haben“, sagte Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann. „Wir wollen, dass die Menschen wieder ein Dach über dem Kopf bekommen und sich ein Boot anschaffen können, damit sie wieder eine bescheidene wirtschaftliche Grundlage haben.“

Die Stadt Bonn wird Schulen, Kindergärten und Betriebe dazu aufrufen, für Cuddalore zu spenden. Auch bei Veranstaltungen im Rathaus sollen Spenden gesammelt werden. Die Sammlung beginnt heute Abend beim Ordensfest der Bonner Karnevalisten.

Die Deutsche Welthungerhilfe bittet um Spenden für die
Erdbebenopfer:
Kontonummer 1115
Sparkasse Bonn
Stichwort: Erdbeben Asien

Die Deutsche Welthungerhilfe besitzt das Spendensiegel vom Deutschen Zentralinstitut (dzi) für soziale Fragen. Sie wird vom dzi als eine von neun Hilfsorganisationen empfohlen, die Soforthilfe für die Opfer des Seebebens in Südostasiens leisten und besondere Förderwürdigkeit besitzen.

Deutsche Welthungerhilfe e.V. Friedrich Ebert Str. 1, 53173 Bonn Telefon: 0228/22880, Telefax: 0228/2288-333 Pressekontakt: Marion Aberle, Dr. Iris Schöninger Telefon: 0228/2288-132/-114 Doris Theisen Sekretariat Deutsche Welthungerhilfe e.V. Telefon: 0228/2288-128, Telefax: 0228/2288-188