Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Boom bei den IT- und Medien-Berufen hält an DIHK: Wirtschaft löst Versprechen ein

(Berlin) - IT- und Medienberufe werden zum Wachstumsmotor bei den Lehrstellen: Mit über 20.000 neuen Ausbildungsverträgen in diesem Bereich konnte die Gesamtzahl der betrieblichen Ausbildungsplätze auf über 67.000 gesteigert werden. Damit hat die Wirtschaft ihre im Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit gemachte Zusage, bis zum Jahr 2003 insgesamt 60.000 Plätze in diesen Berufen zu schaffen, bereits jetzt weit übertroffen.

Auch über allen übrigen Berufen stehen die Signale auf dem Ausbildungsmarkt weiter auf grün. Insgesamt wurden bis Ende August 2001 bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) fast 264.000 betriebliche Ausbildungsverträge in Industrie, Handel und Dienstleistungen registriert. Dies ist eine Steigerung um über zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit ihren umfangreichen Bemühungen, neue Ausbildungsplätze zu schaffen, wird die Wirtschaft ihre Verantwortung gegenüber den jungen Menschen gerecht. Denn auch die zum 1. August dieses Jahres in Kraft getretenen neuen Ausbildungsberufe Sport- und Fitnesskaufmann, Veranstaltungskaufmann und Kaufmann im Gesundheitswesen kommen gut an. Bundesweit werden derzeit bereits jeweils über 200 Lehrlinge in diesen Berufen ausgebildet. Da kaum Zeit war, ausreichend für die neuen Berufe zu werben, übertrifft die Anzahl der Ausbildungsverträge die ersten Erwartungen.

Vor dem Hintergrund der Privatisierungstendenzen im Gesundheitswesen, der Fitnesswelle sowie der Lust der Menschen auf Unterhaltungsangebote und "Events" kommen die neuen Berufe gerade recht. Die Dienstleistungsbranche erhält mit den modernen Berufen maßgeschneiderte Ausbildungsmöglichkeiten, um auf die wachsende Nachfrage reagieren zu können.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000

NEWS TEILEN: