Pressemitteilung | Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt)

bpt-INTENSIV Kleintier 2022 endet mit rundum positivem Feedback

(Frankfurt am Main) - Rund 700 Tierärztinnen und Tierärzte, 100 Tiermedizinische Fachangestellte und 80 Ausstellerfirmen haben vom 25. bis 28. August an der Bielefelder Kleintiertagung bpt-INTENSIV und zugleich Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Veterinärdermatologie (DGVD) mit dem Fokusthema "Dermatologie" teilgenommen. Die Präsenztagung wurde erstmals durch ein digitales Zusatzangebot mit Live-Stream von Vorträgen, Falldarstellungen und Berufspolitik ergänzt.

"Wie alle Fortbildungsveranstalter, haben auch wir die Auswirkungen der Pandemie auf die Teilnehmerzahlen zu spüren bekommen. Das ist zwar bedauerlich, doch konnte unsere traditionelle Veranstaltung in Bielefeld immerhin an einem Ausweichtermin stattfinden. Vor allem war das Feedback der Besucher durchweg positiv und das macht alle Mühe wett. Schließlich wollen wir auch in schweren Zeiten qualitativ hochwertige Fortbildung anbieten. Offenbar ist uns das auch diesmal wieder gelungen", freut sich bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder.

Im Fokus der diesjährigen Kleintiertagung stand die Dermatologie - ein Thema, das in jeder Kleintierpraxis zum täglichen Brot gehört und mit einer Vielzahl diagnostischer und therapeutischer Herausforderungen aufwartete. Das breite Themenspektrum reichte u. a. von der Herangehensweise an den dermatologischen Patienten über die diagnostische Aufarbeitung der Alopezie, Differentialdiagnosen bei Pododermatitis, das Management von Autoimmunerkrankungen bis hin zu Indikationen für die Lasertherapie bei schwierigen Pododermatitiden und Therapiekonzepten der Allergie.

Unterstützt durch die Expertise der DGVD in der Programmgestaltung konnte erstmals ein durchgehender Advanced-Stream für dermatologisch Fortgeschrittene parallel zu allen Veranstaltungen des Hautprogramms angeboten werden. Als Alternative zur Vor-Ort-Teilnahme konnten die Hauptveranstaltungen am 26. und 27. August auch online besucht werden. Ein Angebot, das von vielen genutzt wurde.

Ergänzt wurde das Hauptprogramm durch zahlreiche Seminare im Rahmen des Ausstellerforums und Fortbildungsangebote für Tiermedizinische Fachangestellte. Neben den Vor-Ort-Besuchern nahmen mehr als 500 Tierärzte/-innen via Internet am Samstagabend an der berufspolitischen Veranstaltung zum Thema "Die neue GOT" teil und informierten sich über die konkreten Änderungen, die GOT-konforme Abrechnung und die Kommunikation mit Tierhaltern.

Ein besonderer Dank gilt dem Programmkomitee: Dr. Kerstin Wildermuth, Dr. Edda Hoffmann, Dr. Karl-Heinz Schulte, Dr. Dirk Neuhaus und Dr. Carolin Kretzschmar, den Ausstellerfirmen, allen voran den Hauptsponsoren Eickemeyer®, Livisto und Vet-Concept für ihre Unterstützung der Bielefelder Intensivfortbildung.

Die nächste bpt-INTENSIV Kleintier in Bielefeld widmet sich vom 27. bis 30. April 2023 dem Schwerpunktthema "Notfall".

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) Astrid Behr, Referatsleiterin Kommunikation Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6698180, Fax: (069) 6668170

(jg)

NEWS TEILEN: