Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

Branchen-Event der CDH: Die Zukunft rückt näher

(Berlin) - Weite Teile der deutschen Wirtschaft befinden sich nach wie vor in einer schwierigen konjunkturellen Situation. Auch der Vertrieb kann sich dem allgemeinen Trend nicht entziehen. Wenn die Kunden ihre Nachfrage reduzieren, weil wiederum ihre Abnehmer Kaufzurückhaltung üben, schlägt sich dies unmittelbar bei dem vermittelten Warenumsatz nieder.

Aber gerade in schwierigen Zeiten dürfen Vertriebler nicht in Pessimismus und Resignation verfallen, sondern neue Wege suchen, die Herausforderungen annehmen und sich die Fragen stellen wie:

Wie muss ich mich unter diesen Umständen langfristig positionieren, um erfolgreich zu bleiben? Gibt es für mich Nischen zu besetzen? Muss ich neue Wege gehen und wenn ja, wohin führen sie mich?

Dazu dient eine gemeinsame Veranstaltung von sechs Fachverbänden der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) am 23. und 24. Oktober 2009 in Hamburg. Es nehmen teil die CDH-Fachverbände Bauwesen, Medizinprodukte-Gesundheitswesen, Mode-Sport-Accessoires, Nahrungs- und Genussmittel, Wohnambiente, Papier-Verpackung-Büro.

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten der CDH, Heinrich Schmidt, greifen namhafte Referenten Themen auf, die gerade in den heutigen wirtschaftlich schwierigen Zeiten den Handelsvertretungen Hilfestellung geben, um sich unter diesen Bedingungen erfolgreich im Markt zu positionieren

- Mega-Trends im Vertrieb - Auf welche wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklungen müssen wir uns einstellen?

Dr. Andreas Kaapke, Institut für Handelsforschung, Köln

- Verrückte Zeiten brauchen "verrückte" Unternehmer

Helmut Muthers, Speaker & Business-Motivator, Hennef

- Interessensausgleich statt Kuhhandel -Wie man professionell verhandelt

Dr. Thomas Piko, Hochschule Harz, Braunschweig

Ein weiterer Höhepunkt dieses Branchen-Events sind die Branchengespräche in getrennten Sitzungen der CDH-Fachverbände. Darin werden von Praktiker zu Praktiker zahlreiche Tipps zum Anders- oder Bessermachen gegeben. Die Branchengespräche können ein wichtiger Seismograph für die eigene Position im Markt und gleichzeitig ein Anhaltspunkt für die zukünftige Positionierung sein:

Am Samstag, dem 24. Oktober 2009 wird Gelegenheit gegeben, die Airbus-Produktion in Hamburg Finkenwerder zu besichtigen.

Weitere Informationen zum Programm sowie Möglichkeit zur Anmeldung bei der CDH, Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin, Tel. 030/72625-600, e-mail: centralvereinigung@cdh.de oder unter www.cdh.de.

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 72625600, Telefax: (030) 72625699

(el)