Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Branchen-Literaturpreis für "Experimentelle Elektrochemie"

(Frankfurt am Main) - Experimente für die Zukunft prägen ein Lehrbuch zur Elektrochemie von Professor Dr.-Ing. Joachim Dohmann, Professor am Fachbereich Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Für sein Werk "Experimentelle Einführung in die Elektrochemie" erhält er den diesjährigen Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie (FCI). Der mit 10.000 Euro dotierte Preis zeichnet Veröffentlichungen aus, die eine Lücke in der chemischen Fachliteratur schließen oder die Chemie in Wissenschaft und Wirtschaft wesentlich beeinflussen.

Größere und bessere Batterien, Kohlendioxid aus der Luft saugen oder E-Fuels: Die Elektrochemie hat daran einen maßgeblichen Anteil. Sie ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende. "Joachim Dohmann versteht es mit seinem Werk hervorragend, zentrale Aspekte dieses Fachgebiets spannend zu vermitteln und ihre technische oder wirtschaftliche Bedeutung besonders anschaulich zu erläutern. Die theoretischen Grundlagen werden mit Experimenten untermauert, die fast alle zum Nachbau geeignet sind. Dies macht das Buch für Lehrende und Lernende gleichermaßen interessant", begründet FCI-Geschäftsführerin Ulrike Zimmer die Vergabe des Preises. "Wir sind überzeugt, dass Dohmann mit seinem Lehrbuch bei Nachwuchsforscherinnen und -forschern eine solide wissenschaftliche Grundlage schafft", so Zimmer.

Professor Dohmann sagt: "Die Elektrochemie erweist sich als eine der Schlüsseltechnologien zur Lösung der großen Zukunftsaufgaben. Stichworte hierzu sind unter anderem die Gewinnung, der Transport und die Speicherung von Energie, aber auch die Wasserstofftechnologie zur Dekarbonisierung unserer Industrie. Es ist wichtig, dass jungen Menschen der Zugang zu diesen Themen erleichtert wird. Das Buch wurde in der Absicht geschrieben, zu inspirieren und zu ermutigen, sich mit der Elektrochemie zu befassen und die Faszination dieser Wissenschaft erfahrbar zu machen."

Über den Autor:

Prof. Dr.-Ing. Joachim Dohmann studierte Chemietechnik an der Universität Dortmund. Dort wurde er im Jahre 1992 am Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Energieprozesstechnik promoviert. Von 1992 bis 1998 war er zunächst als Verfahrensingenieur, später als stellvertretender Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei der Deutschen Babcock Anlagen GmbH in Oberhausen tätig. Seit 1998 lehrt er an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe als Professor für Thermodynamik und Energietechnik, zunächst im Fachbereich Maschinentechnik und Mechatronik, bevor er 2020 in den Fachbereich Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik wechselte.

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(mw)