Pressemitteilung | BVpta e.V. - Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V.

"Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe" / Teilnahme schafft Impulse für Verbesserungen

(Saarbrücken) - Wie ist die Arbeitsmarktsituation der Gesundheitsfachberufe? Wie zufrieden sind sie mit ihren Tätigkeiten? Was muss sich ändern, damit wieder mehr Menschen sich dazu entscheiden, eine dieser Professionen zu ergreifen, ohne die das deutsche Gesundheitswesen aus den Angeln geraten würde? Konkrete Aussagen dazu bietet das Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe, dessen zweite Welle in Rheinland Pfalz jetzt gestartet wird. Die Teilnahme lohnt sich - auch und besonders für Apotheken.

Dass etwas mit der beruflichen Situation der Gesundheitsfachberufe nicht stimmen kann, zeigen die ständig sinkenden Zahlen von Bewerbern zum Beispiel an PTA-Schulen. Über die genauen Gründe wird jedoch meist nur spekuliert. Zielführende Änderungen können so nur schwer umgesetzt werden. Eine Ausnahme hiervon bietet das Bundeland Rheinland Pfalz. Denn hier hat die Landesregierung gehandelt. Mit dem Branchenmonitoring werden die aktuelle und die zukünftige Fachkräftesituation für alle Gesundheitsfachberufe abgebildet. Auf dieser Grundlage soll zum Beispiel die Ausbildungsplanung angepasst werden.

Um die Fachkräftesituation für die einzelnen Berufsgruppen zu ermitteln, werden alle (ca. 7000) rheinland-pfälzischen Gesundheitseinrichtungen befragt, inkl. der Apotheken. Die Befragung startet am 24. Februar 2016 und wird elektronisch durchgeführt. Zum Befragungsstart erhalten alle Apotheken eine E-Mail mit einem Link zum Fragebogen. Dieser kann online ausgefüllt oder nach Wunsch auch ausgedruckt und papierbasiert ausgefüllt werden. Die Datenauswertung erfolgt anonym. Im Fragebogen wird beispielsweise gefragt, wie viele pharmazeutisch-technische Assistenten/innen die Apotheke im Kalenderjahr 2015 gesucht hat und wie viele sie aktuell beschäftigt. Weiter wird das Ausmaß von Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung erfasst.

Mit der Durchführung ist das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt am Main beauftragt. Für Rückfragen steht Lisa Schäfer unter 069 - 798 23611 oder lisa.schaefer@em.uni-frankfurt.de zur Verfügung.

Der BVpta unterstützt das Branchenmonitoring auch in seiner zweiten Runde. Denn damit können auch Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie die PTA-Ausbildung umgestaltet und das Berufsgesetz novelliert werden muss. PTA sollten daher in ihren Apotheken mit dazu beitragen, dass die Fragebögen rechtzeitig ausgefüllt und zurückgesendet werden.

Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V. (BVpta) Bettina Schwarz, Geschäftsführerin Bismarckstr. 128, 66121 Saarbrücken Telefon: (0681) 96023-0, Fax: (0681) 9602311

(dw)