Pressemitteilung | Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

Branchenstrukturerhebung: Jetzt mitmachen!

(Düsseldorf) - Zum wiederholten Male erhebt der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) gemeinsam mit der GfK (Growth from Knowledge), Nürnberg, die aktuellen Branchenstrukturen. Teilnehmer erwarten attraktive Preise, die ersten 50 erhalten zudem einen Gutschein für das Online Weiterbildungsangebot des COE-Campus der DOZ. Die Erhebung wird in Form einer E-Mail-Befragung online durchgeführt und startet im Laufe der letzten Juliwoche. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Augenoptiker in Deutschland!

Diejenigen Betriebe, deren E-Mail-Adressen vorliegen, werden pünktlich zum Start angeschrieben und können sich mit dem dann beigefügten Link an der Umfrage beteiligen. Betriebe, die bis Anfang August keine E-Mail erhalten haben, können sich bei Interesse direkt bei Sigrun Schmitz beim ZVA (s.schmitz@zva.de) melden, um den Teilnahme-Link zu bekommen.

Um die Teilnahme für Unternehmen mit einer größeren Anzahl von Betriebsstätten bequemer zu gestalten, wurde der Fragebogen vereinfacht und so konzipiert, dass Angaben der konsolidierten Zahlen für das komplette Unternehmen möglich sind. Diese Angaben sollten nach Möglichkeit von der Hauptverwaltung gemacht werden. Die Bearbeitung des Fragebogens nimmt maximal 15 Minuten in Anspruch. Sie kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt an derselben Stelle über den zugesandten Link fortgesetzt werden.

Stichtag für die übermittelten Angaben ist der 31.12.2022. Die Auswertung der aggregierten und anonymisierten Daten wird in Form einer Broschüre auf ZVA.de veröffentlicht. Als kleines Dankeschön erwartet die ersten 50 Mitwirkenden ein Gutschein für das Online-Weiterbildungsangebot des COE-Campus der Seite 2 von 2 DOZ im Wert von 30 Euro.

Unter allen Teilnehmern werden außerdem folgende Preise verlost:

1. Preis: E-Scooter im Wert von ca. 500 Euro
2. Preis: Fitnessuhr im Wert von ca. 200 Euro
3. Preis: DOZ-Büchergutschein im Wert von 100 Euro

Damit der ZVA berufspolitische Entscheidungen für das Augenoptikerhandwerk sinnvoll erarbeiten kann, benötigt er valide und aktuelle Daten über die Branche. Daher wird die Branchenstrukturerhebung in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um langfristige Trends zu erkennen und eine detaillierte Situationsanalyse der Branche zu erhalten.

Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) Sarah Köster, Leiterin Kommunikation Alexanderstr. 25a, 40210 Düsseldorf Telefon: (0211) 863235-0, Fax: (0211) 863235-35

(jg)