Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Braun dankt Telekom für Unterstützung bei Lehrstellenakquise / DIHK und Telekom ziehen positive Halbjahres-Bilanz zur Kooperation von IHKs und Vivento

(Berlin) - Als "ausgesprochen erfolgreich" bewerteten der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und die Deutsche Telekom jetzt in einer ersten Bilanz ihre Kooperation für mehr Ausbildungsplätze. Seit rund einem halben Jahr sind 45 Telekom-Mitarbeiter als Lehrstellenwerber für Industrie- und Handelskammern (IHK) im Einsatz. Sie besuchen im Auftrag der Kammern Betriebe, werben dort für Ausbildung und beraten die Ansprechpartner vor Ort. Das erfreuliche Resultat nach nur sechs Monaten: Über 2000 Betriebskontakte und mehrere Hundert Ausbildungsplätze bzw. Einstiegsqualifizierungen.

38 IHKs nutzen inzwischen das großzügige Angebot der Telekom, aus dem Vivento-Pool Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Die Zufriedenheit mit den "neuen Kollegen" ist ausgesprochen groß. Einige Kammern haben gleich mehrere Akquisiteure eingesetzt. DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun bedankte sich ausdrücklich für die Unterstützungsleistung: "Der engagierte Einsatz der Telekom-Mitarbeiter hilft den Kammern, noch mehr Unternehmen anzusprechen und für die Ausbildung junger Menschen zu gewinnen." DIHK und Telekom wollen die Zusammenarbeit im Rahmen des " Nationalen Paktes für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs" auch im neuen Ausbildungsjahr fortsetzen.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000