Pressemitteilung | DEBRIV e.V. - DEutscher BRaunkohlen-Industrie-Verein - Standort Berlin

Braunkohlenindustrie stiftet Multimedia Terminal für Deutsches Museum

(Köln) - Der Bundesverband Braunkohle (DEBRIV) hat dem Deutschen Museum in München ein Multimedia Terminal für den Bereich Braunkohle in der Bergbauabteilung zur Verfügung gestellt. Das hier bereitgestellte Informationsangebot basiert auf den Animationen und Abbildungen, die auch auf den Internetseiten des DEBRIV verfügbar sind. Dieses Material wurde für die Präsentation im Museum angepasst und um aktuelles Filmmaterial ergänzt.

Dr. Klaus Freymann im Museum u.a. für die Bergbauabteilung verantwortlich, dankte dem DEBRIV für die Bereitstellung der Technik und der gemeinsam ausgewählten Inhalte. „Auf diesem Weg können wir diesen Teil der Ausstellung regelmäßig mit aktuellen Informationen ergänzen.“ Das Bergwerk im Deutschen Museum umfasst die Bereiche Erzbergbau, Salzbergbau, Steinkohlenbergbau und Tagebau. Das im wesentlichen als Anschauungsbergwerk mit orginalgetreuen Nachbauten untertägiger Situationen gestaltete Bergwerk ist rund 800 m lang und wird jährlich von ca. 400.000 Besuchern „befahren“. An den rund 600 Führungen jährlich nehmen ca. 11.000 Besucher teil. Den größten Teil der Ende der 80er Jahre konzipierten Ausstellung „Tagebau“ nimmt der Braunkohlentagebau im niederrheinischen Revier ein. Die große Zahl der Besucher und das Alter der Ausstellung war für den DEBRIV Anlass hier Aktiv zu werden.

Bundesverband Braunkohle (DEBRIV) Max-Planck-Str. 37, 50858 Köln Telefon: 02234/1864-0, Telefax: 02234/186418