Pressemitteilung | Deutsche Welthungerhilfe e.V.

“Brot statt Böller”: Erste gute Tat im Neuen Jahr für Frauen in Afghanistan

(Bonn) - “Spaß muss sein. Doch wollen wir dabei die Menschen nicht vergessen, die am letzten Tag des Jahres wenig Grund zum Feiern haben”, erklärt Ingeborg Schäuble, Vorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe. Gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund ruft sie deshalb wieder zur Aktion “Brot statt Böller” auf.

“Brot statt Böller” richtet sich nicht gegen den althergebrachten Feuerwerkszauber in der Silvesternacht. Die Aktion will vielmehr dazu ermutigen, guten Vorsätzen für das kommende Jahr direkt die erste gute Tat folgen zu lassen: mit einer Spende für Menschen, die auch an den Tagen der Jahreswende um das Überleben kämpfen.

Der Erlös von “Brot statt Böller” geht dieses Mal an ein Projekt der Deutschen Welthungerhilfe in Afghanistan. Besonders alleinstehende Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen des Krieges und der seit drei Jahre andauernden Dürre große Not. Sie müssen ihre Kinder und jüngeren Geschwister versorgen, durften aber unter der Herrschaft der Taliban keiner bezahlten Arbeit mehr nachgehen. Deshalb betteln viele von ihnen heute auf dem Markt. In den Regionen von Kabul, Jalalabad und Mazar-i-Sharif werden sie in den kommenden Monaten von Mitarbeiterinnen der Deutschen Welthungerhilfe gezielt unterstützt und beraten: Der Zugang zu Kleinstkrediten soll ihnen dabei helfen, wieder landwirtschaftliche und handwerkliche Aktivitäten beginnen und damit ein eigenes Einkommen erwirtschaften zu können.

Spendenkonto:
Deutsche Welthungerhilfe, Konto Nr. 1115, Sparkasse
Bonn (BLZ 380 500 00)

Deutsche Welthungerhilfe e.V. Adenauerallee 134, 53113 Bonn Telefon: 0228/22880 Telefax: 0228/220710