Pressemitteilung | Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

"Brot zum Leben - Alles was Recht ist" / 45. Aktion "Brot für die Welt" in Hamburg eröffnet

(Hamburg) - Unter dem Motto „Brot zum Leben – Alles was recht ist“ ist am 30. November die 45. Aktion „Brot für die Welt“ in Hamburg eröffnet worden. Bei einem Festgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis rief Bischöfin Maria Jepsen zur Solidarität mit den ärmeren Völkern der Welt auf. „Auf die Ansage vom Frieden auf Erden und von Gottes Gerechtigkeit für alle Menschen können und wollen wir nicht verzichten“, sagte sie in ihrer Predigt.

Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) würdigte am Vorabend in ihrem Grußwort beim Festakt im Internationalen Seegerichtshof den Einsatz von „Brot für die Welt“ für die Menschenrechte, für globale Rechtsstaatlichkeit und gerechte Welthandelsbeziehungen. Die Bitte des Vaterunsers nach dem täglichen Brot, auf die sich die Hilfsaktion mit ihrem Motto „Brot zum Leben – Alles was recht ist“ beziehe, sei die Vision von einem menschenwürdigen Leben für alle Menschen weltweit.

Eine wichtige Aufgabe von „Brot für die Welt“ sei es, soziale Standards bei der Produktion von Waren in Entwicklungsländern zu fordern und anwendbar zu machen, betonte Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter. Die Vorsitzende des Bewilligungsausschusses von „Brot für die Welt“ wies zudem auf die wichtige Rolle der Kirchen in der Entwicklungszusammenarbeit hin. Oft sei gerade über kirchliche Institutionen Hilfe auch in politisch instabilen Ländern möglich.

Die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“ wurde 1959 in Berlin gegründet. Derzeit werden etwa 1200 Projekte zur Selbsthilfe in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Arbeitsschwerpunkte sind Ernährungssicherung, Gesundheitsversorgung, der Kampf gegen HIV/Aids, Bildung sowie Friedens- und Versöhnungsarbeit. Seit der Gründung hat „Brot für die Welt“ mit über 1,2 Milliarden Euro Entwicklungsprojekte unterstützt.

Brot für die Welt Stafflenbergstr. 76, 70184 Stuttgart Telefon: 0711/21590, Telefax: 0711/2159110