Pressemitteilung | Bundessteuerberaterkammer (BStBK)

BStBK verleiht "Förderpreis Internationales Steuerrecht 2010"

(Berlin) - Für seine Dissertation "Zinsschranke und Alternativmodelle zur Beschränkung des steuerlichen Zinsabzugs" erhält Dr. Alexander Bohn den "Förderpreis Internationales Steuerrecht 2010" der Bundessteuerberaterkammer (BStBK). Die Auszeichnung verlieh BStBK-Vizepräsident Dr. Herbert Becherer heute (3. Mai 2010) auf dem DEUTSCHEN STEUERBERATERKONGRESS in Berlin.

"Dr. Alexander Bohn greift in seiner Arbeit ein in der internationalen steuerpolitischen Diskussion außerordentlich relevantes Problem auf. Dem internationalen Trend folgend hat auch der deutsche Gesetzgeber mit der Einführung der Zinsschranke steuersystematisches Neuland betreten. Die prämierte Arbeit analysiert nicht nur die Neuregelung, sondern vergleicht sie auch mit Alternativmodellen einer Zinsabzugsbeschränkung, die in anderen Staaten Anwendung finden", so BStBK-Vizepräsident Dr. Becherer in seiner Laudatio. Der Preisträger gebe mit seiner Arbeit wichtige Impulse für die Lösung zahlreicher Streitfragen.

Mit dem "Förderpreis Internationales Steuerrecht" zeichnet die BStBK hervorragende wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet der internationalen Besteuerung aus. Sie fördert damit zugleich den internationalen fachlichen Austausch des Berufsnachwuchses. Den Preisträgern wird die Teilnahme an den Kongressen der International Fiscal Association (IFA) ermöglicht. Der nächste IFA-Kongress findet 2011 in Paris statt.

Die Laudatio von BStBK-Vizepräsident Becherer sowie Bildmaterial vom DEUTSCHEN STEUERBERATERKONGRESS 2010 stehen in Kürze unter www.bstbk.de zur Verfügung.

Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Regine Kreitz, Leiterin, Presse und Kommunikation Neue Promenade 4, 10178 Berlin Telefon: (030) 2400870, Telefax: (030) 24008799