Pressemitteilung | Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) - Hauptgeschäftsstelle

BTGA-Informationsveranstaltung zur Ausbildung Technischer Systemplaner

(Bonn) - Zu dem seit 2011 neu geordneten Ausbildungsberuf "Technischer Systemplaner" (bis 2011: "Technischer Zeichner") bietet der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. am 11. September 2013 eine Informationsveranstaltung in Stuttgart an. Teilnehmer erhalten aktuelle Informationen über erste Erfahrungen von Unternehmen und Ausbildern mit der neuen gestreckten Abschlussprüfung für "Technische Systemplaner". Diese besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Teilprüfungen, einer am Ende des 2. Lehrjahres (Teil 1, Gewichtung 30 Prozent) und einer zum Ausbildungsende (Teil 2, Gewichtung 70 Prozent). Teil 1 wurde im Frühjahr 2013 von den ersten Auszubildenden absolviert.

Als Referent wird Christoph Eckardt, Caverion Deutschland GmbH, über die Abschlussprüfung und über die Grundlagen der Ausbildung informieren, so auch über den Ausbildungsrahmenplan und den betrieblichen Ausbildungsplan. Weitere Themen sind die Aufgaben der ausbildenden Unternehmen und der Berufsschulen. Als Sachverständiger während des Neuordnungsverfahrens und im regionalen Prüfungsausschuss beantwortet Christoph Eckardt alle Fragen von Teilnehmern rund um die Ausbildung zu "Technischen Systemplanern" und zur Prüfungsvorbereitung.

Die Teilnahmegebühr beträgt 75,- Euro zzgl. gesetzlich geltender MwSt. Die Teilnahme ist für Mitglieder der BTGA-Organisation kostenlos. Weitere Informationen, Anmeldeunterlagen und Teilnahmebedingungen stehen unter www.btga.de/aktuell/fachbereiche-aktuell/berufsbildung zur Verfügung und sind auf Anfrage in der Geschäftsstelle des BTGA erhältlich (Tel.: 0228/94917-33; vondeberg@btga.de).

Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) Harald Talarczyk, Referent, Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit Hinter Hoben 149, 53129 Bonn Telefon: (0228) 94917-0, Fax: (0228) 94917-17

(cl)