Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Bürger erwarten weiteren Aufschwung / Bundesregierung bekommt bei Umfrage der Wirtschaftsjunioren die Note 3,3

(Berlin) - Die Bundesbürger blicken überaus optimistisch in die Zukunft der deutschen Volkswirtschaft: Wie eine Umfrage der Wirtschaftsjunioren Deutschland unter rund 11.000 Menschen ergab, erwarten 65 Prozent der Deutschen, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung auch im kommenden Jahr fortsetzen wird. Die Angst vor Arbeitslosigkeit ist dagegen stark zurückgegangen: 79 Prozent der Menschen halten ihren Arbeitsplatz für sicher.

„Das sind die positivsten Ergebnisse, die wir auf diese Fragen je bekommen haben“, sagt Kirsten Hirschmann, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Gleichzeitig ist erstaunlich, dass die Arbeit der Bundesregierung nach wie vor nur mäßig beurteilt wird“, meint Hirschmann im Hinblick auf die Note 3,3, die die Deutschen ihrer Regierung gegeben haben. „Offensichtlich wird der Aufschwung nicht als Erfolg der Bundesregierung gewertet, sondern anderen Faktoren zugeschrieben, wie den Anstrengungen der Wirtschaft oder dem eigenen Verzicht“, folgert die Vorsitzende.

Mit dem Anwachsen des Optimismus geht einher, dass die Menschen weniger bereit sind, für den Erhalt ihres Arbeitsplatzes oder für die Sanierung des Bundeshaushaltes Einbußen in Kauf zu nehmen oder Flexibilität zu zeigen. „Wir müssen deshalb aufpassen, dass wir uns nicht zu schnell wieder in Sicherheit wiegen“, warnt Hirschmann. Gerade was die Sanierung des Staatshaushaltes angehe, habe Deutschland noch viel vor sich. „Die Politik muss deshalb weiter ganz klar sagen, dass wir noch lange nicht wieder so weit sind, dass es etwas zu verteilen gibt.“

Erschreckend sei, dass die Deutschen die Ausbildungsfähigkeit der Schulabgänger sehr kritisch bewerten. „Die Menschen haben auch fünf Jahre nach dem Pisa-Schock nicht den Eindruck, dass sich in unserem Bildungssystem etwas wesentlich verändert hat“, sagt Hirschmann. „Hier besteht ein dringender Handlungsbedarf.“

Quelle und Kontaktadresse:
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(el)

NEWS TEILEN: