Pressemitteilung |

Büroeinrichter-Tagung in Stuttgart war ausgebucht / Neue Themen der Büroeinrichter mit vielen Referenten

(Köln) - Die 42. Arbeitstagung des BBW forum bürowirtschaft war ausgebucht, etliche Nachmeldungen in letzter Minute füllten den Saal mit rund 80 Teilnehmern.

Das Tagungsprogramm zeigte das Handlungspotenzial bei den Themen Nachhaltigkeit, Inklusion und Demographie auf. Der Dialog zwischen Büroeinrichtungs-Fachhändlern und anderen Bürogestaltern war der Tenor des Tages. Viele Professionen können zum Erfolg des Handels beitragen, wenn dieser sie in seinem Arbeitsprozess berücksichtigt. Viel Gestaltungs-Know-how und fachliches Wissen bei altersgerechter Büroeinrichtung liegt zum Bespiel bei den Berufsgenossenschaften und Präventionsdienstleistern.

Heinz H. Meyering, Vorstand König + Neurath AG, Karben übernahm die Begrüßung und Einführung ins Thema. Direkt zeigte er in gewohnt launiger Weise auf, dass der Fachhandel sich darüber hinaus auch weiterer Themen annehmen muss. Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Firmenentwicklung bei König + Neurath ein Plädoyer mit guten Argumenten.

Bettina Willmann, Bereichsleiterin Forschung und Konzepte am IFH Institut für Handelsforschung GmbH, Köln stellte die großen Themen der Büroarbeiter vor. Wo kann der Handel punkten? Ein Rundblick über viele Handelsbranchen aus der reichhaltigen Datenbasis des IFH wies Parallelen und Besonderheiten in der Branche auf.

Oleg Cernavin, Geschäftsführer, BC-Verlags- und Medienges. mbH, Wiesbaden präsentierte den Check "Gute Büroarbeit", ein Marketing-Instrument für den Handel, das aus einem Projekt des Deutschen Netzwerk Büro entstanden ist. Dieses hoch integrative Werkzeug ist auch für "unerfahrene Bürobenutzer" ein Weg zu guter Büroarbeit. Gleichzeitig dient es als Türöffner, indem es Fragen nach der Umsetzung der erkannten Defizite aufwirft.

Jörg Bakschas, Inhaber, Headroom Consult, Nienstädt nahm sein Publikum in gewohnt professioneller Überzeugungsart mit auf die Frage nach der Nachhaltigkeit im Büro und wie diese speziell den Handel betrifft. Er gehörte zu den Top Drei in der Benotung des Tages.

Die Einführung in das Zentrum für Virtuelles Engineering (ZVE) übernahm kurzfristig Vanessa Borkmann, Leiterin Interior Design für den Neubau und tätig im Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft u. Organisation (IAO), Stuttgart. Besichtigung einer Baustelle, könnte man sagen. Oder Ausblick in die Infrastruktur eines futuristischen Gebäudes, das in der Wissenschaftslandschaft der nächsten Jahre mit Sicherheit eine Marke setzen wird.

Nach der Mittagspause übernahm Dipl.-Ing. Klaus Buhmann den harten Job, das Thema Inklusion zu erläutern: Die alternde (Büro-) Gesellschaft - Inklusion als Mittel für viele Zwecke? Er ist Leiter des Sachgebietes "Barrierefreie Arbeitsgestaltung" im Fachbereich "Verwaltung" der DGUV, Hamburg und damit der ausgewiesene Spezialist. Eine kleine Diskussion im Anschluss an das Referat konnte leider nicht erschöpfend vertieft werden. Es spielen viele Facetten der Auslegung bestehender Regelwerke hinein, aber es ist insgesamt ein gesellschaftlicher Denkansatz.

In gewohnt mitreißender Weise erläuterte Barbara Schwaibold, Marketing-Managerin, bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V., Wiesbaden das "Quality Office" Siegel. Auf dem Weg zu einer umfassenden Qualifikation für die Gestaltung der Lebenswelt Büro ist Quality Office ein mittlerweile sehr umfassender Baustein in einem lückenlos überzeugenden Auftreten beim Kunden.

Die anschließende Podiumsdiskussion "Wer gestaltet Büros? Der Handel als Teil eines größeren Systems." fand unter der Moderation von Bernd Fels statt, der sich kürzlich selbständig gemacht hat nach vielen Jahren im Quickborner Team Gesellschaft für Planung und Organisation mbH, Hamburg. Mit dabei waren Thomas Brühl (Gesamtverkaufsleiter, Wini Büromöbel G. Schmidt GmbH & Co. KG, Coppenbrügge), Dr. Jörg Kelter (Senior Scientist, Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft u. Organisation (IAO), Stuttgart), Jochen Roos (Leitender Sicherheitsingenieur, BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, Bonn), Axel Ueberschär (Geschäftsführer, Ueberschär GmbH, Stuttgart) und Bruno Zwingmann (Geschäftsführer Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e.V., St. Augustin). Alle zusammen griffen einzelne Aspekte auf, die die Arbeit des Büroeinrichters beeinflussen. Am Händler selbst liegt es, ob daraus für ihn ein Mehrwert entsteht oder eine Konkurrenz.

Der Key-note Speaker des Tages war Boris Palmer, Oberbürgermeister in Tübingen. Anschaulich und überzeugend stellte er die Handlungsräume eines Verwaltungschefs vor, wenn es um "Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in großen (Büro-) Unternehmen" geht. Mit kleinen Mitteln schon viel erreichen, aber die großen Ansätze genauso nutzen, diese Balance hält der unverbrauchte grüne Politiker in hervorragender Weise. Und stellte sie nach Auffassung der Teilnehmer ebenso gut dar.

Was brachte der Tag, wo geht die Reise hin? Rainer Hirschberg, Geschäftsführender Gesellschafter, Hirschberg Objekteinrichtungen GmbH, Dortmund und Vizepräsident BBW, zog die Konsequenzen für die Branche. Kreativität und Innovation erzeugen Nutzen für den Unternehmer, doch er muss in der Lage sein, die Aspekte in seinem Betrieb zu entwickeln und auszubauen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Bürowirtschaft e.V. (BBW) Pressestelle Frangenheimstr. 6, 50931 Köln Telefon: (0221) 94083-30, Telefax: (0221) 94083-90

(cl)

NEWS TEILEN: