Pressemitteilung | Bundesverband der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV) - Bundesgeschäftsstelle

Bund der Selbständigen stellt Weichen für Störr-Ritter-Nachfolge / Günther Hieber soll neuer BDS-Präsident werden

(Berlin) - Günther Hieber aus Kernen im Remstal soll neuer Präsident des Bundes der Selb-ständigen Baden-Württemberg (BDS) werden. Der Landesvorstand des Verbandes stimmte einstimmig für die Nominierung des 59-jährigen zum Nachfolger von Dorothea Störr-Ritter, die Mitte Dezember zur ersten Landrätin in Baden-Württemberg gewählt wurde. Dies gab der Mittelstandsverband in Stuttgart bekannt. Der Fachanwalt für Steuerrecht war bisher Schatzmeister des Bundesverbandes der Selbständigen in Berlin.

Damit stellt der Dachverband der Handels- und Gewerbevereine mit rund 20.000 Mitgliedern die Weichen für eine schnelle und geordnete Nachfolge. Die offizielle Wahl findet bei einer außerordentlichen Generalversammlung am 23. Februar 2008 in Fellbach statt.

Verbandsintern hat Hieber "alle Stufen innerhalb des BDS durchlaufen". Er war viele Jahre Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins Fellbach e.V. sowie acht Jahre Kreisvorsitzender im Kreisverband Rems-Murr. Fast 15 Jahre lang begleitete der 59-jährige schon das Amt des Bundesschatzmeisters in Bonn bzw. Berlin und war in dieser Funktion auch Mitglied des Landesvorstandes.

In seiner Vorstellung vor dem Landesvorstand kündigte der Fachanwalt für Steuerrecht an, sich insbesondere für die Steuerthemen einzusetzen. Er kritisierte die "in weiten Zügen missglückte Unternehmenssteuerreform" und zweifelte ihre Verfassungskonformität an. Zudem warnte Hieber vor einer Renaissance der Gewerbesteuer, da viele Gemeinden nun diese Steuerart auf Kosten des Bundeshaushaltes erhöhen würden. Auch die Erbschaftssteuerreform kritisierte Hieber scharf. "Wir müssen die Politik für die existenziellen Sorgen und Nöte des Mittelstandes sensibi-lisieren", kündigt er ein Herzensthema an. Dazu gehöre insbesondere der Abbau von Bürokratie sowie die Verhinderung weiterer Reglementierungsvorschriften.

Wie die amtierende Präsidentin Störr-Ritter soll Hieber die Position des Präsidenten sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene begleiten. Von den Bundesgremien wurde er ebenfalls einstimmig nominiert. Die Wahlen auf Bundesebene finden am Nachmittag des 23.02.2007 statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV), Bundesgeschäftsstelle Michael Wehran, Pressesprecher Platz vor dem Neuen Tor 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 2804910, Telefax: (030) 28049111

(tr)

NEWS TEILEN: