Pressemitteilung | Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V. (BDK)

Bund Deutscher Kriminalbeamter verleiht den Kriminalistenorden "Bul le mérite" posthum an Kirsten Heisig

(Berlin) - Der Bund Deutscher Kriminalbeamter verleiht seit 1975 einmal jährlich den BDK Kriminalistenorden "Bul le mérite" an eine Person, die sich in besonderer Form für ein kriminalpolitisches Thema eingesetzt hat.

"Zum Zeitpunkt der Terminankündigung vor einem Monat konnten wir uns nicht vorstellen, dass unsere diesjährige Preisträgerin Kirsten Heisig aus eigenem Entschluss aus dem Leben scheiden würde. Die Betroffenheit im Bund Deutscher Kriminalbeamter darüber ist groß", führt der BDK-Bundesvorsitzende Klaus Jansen aus.

Die Jugendrichterin Kirsten Heisig war bereits im Oktober 2008 Ehrengast und Hauptrednerin der bundesweiten Fachtagung Jugendkriminalität im Rahmen der 40-Jahrfeier des BDK im Saarbrücker Schoss. Anschließend stand sie der Arbeitsgruppe Jugendkriminalität des BDK mit Fach- und Sachverstand zur Verfügung und war bei mehreren BDK-Veranstaltungen zu Gast, die sich mit dem Thema Jugendkriminalität im weitesten Sinne beschäftigten.

In der Herbstsitzung 2009 des BDK-Bundesvorstandes wurde Kirsten Heisig einstimmig für die Auszeichnung mit dem BDK-Kriminalistenorden "Bul le mérite 2010" nominiert. Kirsten Heisig hat diese Auszeichnung auch im Wissen darum angenommen, sich damit für ihr "Neuköllner Modell" in der Öffentlichkeit weiter Gehör zu verschaffen.

Klaus Jansen: "Dieser Idee sehen wir uns auch weiterhin verpflichtet. Deshalb hat sich der Bund Deutscher Kriminalbeamter dazu entschlossen, an der geplanten Preisverleihung festzuhalten und erstmalig den "Bul le mérite" posthum zu verleihen."

Neben dem Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky werden der Buchautor und Streetworker Fadi Saad, der Schauspieler und Geschäftsführer von "Sprache gegen Gewalt" Dirk Heinrich und der Polizeihauptkommissar Karlheinz Gärtner von der Polizei Berlin an der "Bul le mérite" Preisverleihung des BDK teilnehmen und zum Thema Jugend und Gewalt sprechen.

Am 26. Juli 2010 wird das Buch "Das Ende der Geduld" von Kirsten Heisig, Herder Verlag, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDK) Bernd Carstensen, Pressesprecher Poststr. 4-5, 10178 Berlin Telefon: (030) 24630450, Telefax: (030) 246304529

(el)

NEWS TEILEN: