Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Bundesarchitektenkammer vertieft Austausch mit Saudi-Arabien

(Berlin) - Deutsche und saudi-arabische Architekten wollen künftig enger zusammenarbeiten. Dazu haben die Bundesarchitektenkammer und ihr saudi-arabisches Gegenstück, der Saudi Council of Engineers, ein Kooperationsabkommen (Memorandum of Understanding) unterzeichnet. Dies geschah im Rahmen der Delegationsreise des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, nach Saudi Arabien. Folgende Kooperationsziele wurden vereinbart:

- regelmäßiger Informationsaustausch über den deutschen und saudischen Architekturmarkt,

- Förderung der jeweiligen Fort- und Weiterbildungsangebote für deutsche und saudische Architekten und Architekturabsolventen,

- Hilfestellung bei Rechts-, Vertrags- und Honorarangelegenheiten im Architekturbereich,

- Erleichterung der Teilnahme an Architekturwettbewerben,

- Verbesserung der administrativen Kooperation zwischen beiden Institutionen.

Dazu der Bundesgeschäftsführer der Bundesarchitektenkammer, Dr. Tillman Prinz: "Gerade angesichts der politischen Entwicklungen im arabischen Raum ist es wichtig, die guten Kontakte deutscher Architekten zu den saudischen Partnern zu festigen. Es geht um Arbeit für die Menschen vor Ort. Die Beschaffung von bezahlbarem Wohnraum, der Bau von Schulen, Universitäten und Krankhäusern und die nachhaltige Stadtentwicklung sind gerade in einem Land von herausragender Bedeutung, in dem 50 Prozent der Menschen weniger als 30 Jahre alt sind. Erfolgreicher Architekturexport gelingt jedoch nur mit hochrangiger politischer Flankierung. Der Regierende Bürgermeister von Berlin hat sich hier als äußerst versierter `Türöffner´ für die mitgereisten Architekturbüros gezeigt."

Auf der Reise wurden weitere gemeinsame Aktivitäten angestoßen. So nahm die saudische Seite Vorschläge der Bundesarchitektenkammer zustimmend auf, eine gemeinsame Städtebaukonferenz Riad-Berlin und ein Praxistraining für saudische Baubeamte in Berliner Architektur- und Stadtplanungsbüros zu veranstalten. Prinz: "Damit können wir die herausragenden Qualifikationen deutscher Architekten und Stadtplaner in Sachen Baukultur und integrierter Stadtentwicklung konkret und Export fördernd verdeutlichen."

Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) (BAK) Pressestelle Askanischer Platz 4, 10963 Berlin Telefon: (030) 263944-0, Telefax: (030) 263944-90

(el)