Pressemitteilung | VdRBW e.V. - Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr - Hauptstadtrepräsentanz

Bundesdelegiertenversammlung wählt neues Präsidium: / Mitgliederwerbung und Vielfalt im Fokus

(Fulda/Berlin) - Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg wurde als Präsident des Reservistenverbandes wiedergewählt. Die 22. Bundesdelegiertenversammlung bestätigte den 52 Jahre alten Juristen in seinem Amt. Das Führungstrio komplettieren Thomas Erndl MdB und Pascal Kober MdB als gleichberechtigte Stellvertreter des Präsidenten. Auch ihnen sprach das höchste Gremium des Verbandes erneut sein Vertrauen aus. "Ich nehme die Wahl an, habe aber auch vernommen, dass diese Wiederwahl ein Vertrauensvorschuss ist. Ich werde alles dafür geben, diesem Vorschuss der Delegierten gerecht zu werden", sagte Verbandspräsident Sensburg. Mit zu seinem Team zählt nun auch wieder eine Vizepräsidentin. Das Präsidium im Überblick:

Vizepräsidentin für Verbandsorganisation und Weiterentwicklung: Cordula Hedenkamp

Vizepräsident für Betreuung und Fürsorge: Dr. Klemens Brosig,

Vizepräsident für Internationale Zusammenarbeit: Sascha Rahn

Vizepräsident für Kommunikation und digitale Transformation: Wolfgang Wehrend

Vizepräsident für Militärische Ausbildung: Manfred Schreiber

Vizepräsident für Mitgliedergewinnung und -service: Joachim Lenz

Vizepräsident für Sicherheitspolitische Bildung: Joachim Sanden

Bundesschatzmeister: Michael Nebel.

Neben der Wahl des Präsidiums diskutierten die Delegierten aus dem gesamten Bundesgebiet die Rechenschaftsberichte des vorherigen Präsidiums und Satzungsfragen, die die Reservistenarbeit im Allgemeinen und die Verbandsarbeit im Speziellen in den nächsten Jahren weiter voranbringen sollen. Das Themenfeld reicht vom Einzug des Mitgliedsbeitrages über Angebote für Grundbeorderte (frisch aus dem Dienst ausgeschiedene Soldatinnen und Soldaten) bis hin zu einer Marketingstrategie mit dem Schwerpunkt der Mitgliedergewinnung. Insbesondere stand das Thema Mitgliederwerbung und Erweiterung des Angebots für Frauen und jüngere Reservistinnen und Reservisten im Fokus der Versammlung des Reservistenverbandes. "Es liegt an uns, die Impulse aus der gesamten Reserve - aller Altersgruppen, aller Befähigungen - aufzufangen und weiterzugeben und die Vielfalt der Reserve in ihrer Gesamtheit in die sicherheitspolitische Debatte einzubringen", sagte Sensburg.

Als Ehrengast richtete der Bundestagsabgeordnete und ehemalige Präsident des Reservistenverbandes, Roderich Kiesewetter, ein Grußwort an die Delegierten. Er betonte die Bedeutung der Reserve in der Neuausrichtung der Sicherheitsstruktur Deutschlands: "Wir müssen unser Land sicherheitspolitisch besser aufstellen. Dazu gehören auch die Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung. Reserve findet nicht bloß im Verteidigungsministerium statt, sondern muss eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein. Ich plädiere deshalb hier für eine Professionalisierung der Reserve. Einerseits zivil im Katastrophenschutz und andererseits militärisch. Ich danke Ihnen für Ihr unermüdliches Engagement und für Ihren Einsatz für die Sicherheitsarchitektur dieses Landes".

VdRBW e.V. - Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr - Hauptstadtrepräsentanz Florian Rode, Pressereferent Charlottenstr. 35, 10117 Berlin Telefon: (030) 409 98 65-90, Fax: (030) 409 98 65-95

(jg)