Pressemitteilung | Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer*innen 2019

(Frankfurt am Main) - Nur noch wenige Stunden bis zum offiziellen Startschuss zum diesjährigen Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer im PPG Technology-Center in Hilden.

13 junge Gesell*innen treten bei den Deutschen Meisterschaften der Berufsabsolventen im Fahrzeuglackiererhandwerk im kollegialen Wettstreit gegeneinander an. Die Aufgabenstellung wurde an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt, die gewünschten Farbtöne für die individuellen Gestaltungen sind ausgemischt, die Arbeitsplätze vorbereitet - es kann losgehen!

Motto der diesjährigen Aufgabe ist "Deutscher Lackierertag 2020". Die Wettbewerber*innen sollen in 12 Stunden, verteilt auf zwei Tage, das Design einer Fahrzeugtür und einer Werbetafel mit einem vorgegebenen Schriftzug realisieren und im Rahmen der freien Gestaltung die Lackierung eines Fahrzeugmodells, das für eine Tombola bei der Veranstaltung gedacht ist, anfertigen. Keine leichte Herausforderung.

Wir wünschen den diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen viel Erfolg!

Hintergrund:

Der dreistufige Praktische Leistungswettbewerb (PLW) wird seit 1951 jährlich in allen Handwerksberufen nach den Berufsabschluss- und Gesellenprüfungen durchgeführt.

Im Maler- und Lackiererhandwerk beginnt er auf Innungsebene und wird auf Landes- und Bundesebene fortgesetzt. Zugangsvoraussetzung ist die Note "Gut" in der Abschlussprüfung; die Teilnehmer*innen dürfen nicht älter als 27 Jahre sein. Die Teilnahme ist freiwillig.

Beim Leistungswettbewerb absolvieren alle Landessieger*innen aus dem Maler- und Lackiererhandwerk zeitgleich umfangreiche Wettbewerbsaufgaben, die von erfahrenen Meisterinnen und Meistern entwickelt und von unabhängigen Jurys überwacht und bewertet werden. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) hat zum Ziel, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk zu stärken und für das Handwerk zu werben. Die Öffentlichkeit soll für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen im Maler- und Lackiererhandwerk sensibilisiert und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert werden.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks findet unter der Federführung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) statt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz V.i.S.d.P. Christine Marzulla Gräfstr. 79, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66575300, Fax: (069) 66575350

(sf)