Bundesrat stimmt Anhebung der Vorsteuerpauschale zu / DBV fordert jährliche Regelüberprüfung der Vorsteuerbelastung
(Berlin) - Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 16. Juni 2006 der Anhebung der Vorsteuerpauschale für land- und forstwirtschaftliche Betriebe zugestimmt. Die parallel zur Mehrwertsteuererhöhung beschlossene Anhebung der Vorsteuerpauschale von 9 Prozent auf 10,7 Prozent für landwirtschaftliche Betriebe bzw. von 5 Prozent auf 5,5 Prozent für Forstwirtschaftsbetriebe werde positiv gewertet, da hierdurch ein eindeutiges Signal für den Fortbestand der jahrzehntelang bewährten Umsatzsteuerpauschalierung gesetzt wurde. Gleichwohl reiche die beschlossene Anhebung nicht aus, die tatsächliche Vorsteuerbelastung aller Betriebsformen voll auszugleichen, stellt der Deutsche Bauernverband (DBV) fest.
Der DBV forderte deshalb die Bundesregierung auf, zukünftig eine jährliche Regelüberprüfung der Vorsteuerbelastung der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe Deutschlands durchzuführen. Nur so könne sichergestellt werden, dass das System der Umsatzsteuerpauschalierung austariert ist und der Finanzverwaltung wie den Bauernfamilien erheblicher bürokratischer Aufwand erspart bleibe.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Pressestelle
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin
Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

