Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Bundestag verabschiedet GKV-Versorgungsstrukturgesetz / DBV begrüßt Verbesserungen für die Arbeit der Landärzte

(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) begrüßte das heute vom Bundestag beschlossene Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Bauernverband erwartet, dass die beschlossenen Maßnahmen zeitnah dazu beitragen, die ärztliche Versorgung auf dem Lande zu verbessern und die Tätigkeit als Landarzt wieder an Attraktivität gewinnt.

Gegenstand des Gesetzes ist unter anderem die Verbesserung der medizinischen Versorgung in den ländlichen Regionen. Erreicht werden soll dies zum Beispiel durch die Verbesserung finanzieller Anreize für Ärzte. So sollen Mediziner in ländlichen Gebieten für jeden Patienten das gleiche Geld erhalten, teilte der DBV mit. Eine Kürzung der Leistungen bei Überschreitung des Regelleistungsvolumens ¬ wie bei Arztpraxen in den dichter besiedelten Städten - wird somit entfallen. Des Weiteren kann der Notdienst durch niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser gemeinsam organisiert werden. Das Gesetz tritt am 1. Januar 2012 in Kraft.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205

(cl)

NEWS TEILEN: