Pressemitteilung | DVSI - Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e.V.

Bundestagsabgeordneter Günter Baumann besucht DVSI-Mitgliedsunternehmen Busch

(Viernheim/Stuttgart) - Die Firma Busch GmbH & Co. KG (Viernheim), eines von mehr als 200 Mitgliedsunternehmen im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI), konnte jüngst ihren zuständigen Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis im Unternehmen begrüßen. Im Rahmen einer zweistündigen Betriebsführung zeigte Geschäftsführer Jörg Vallen, der auch Mitglied im Vorstand des DVSI ist, dem Abgeordneten Günter Baumann (CDU) das Werk mit der Produktion vor Ort. Dank der umfassenden inhaltlichen Vorbereitung durch den DVSI konnte Vallen die Gelegenheit auch nutzen, um den Abgeordneten Baumann über einige der Anliegen der Spielwaren-Industrie zu informieren und bestehende Probleme anzusprechen. Hierzu gehörten vor allem Fragen aus den Bereichen Spielzeugsicherheit, Fachkräftenachwuchs und Mindestlohn.

Baumann, der zuvor nach eigener Aussage nur weniger Ahnung von Spielzeugsicherheit hatte, zeigte sich angesichts der Eindrücke und Informationen sehr interessiert. Gleichzeitig bekundete er seine Absicht, sich für eine funktionierende Wirtschaft und einen starken Mittelstand in seinem Wahlkreis einsetzen zu wollen.

Der Firmenbesuch des Politikers dient als gutes Beispiel für die Lobbyarbeit der Spielwarenindustrie. Derartige Ereignisse können helfen, die Politik mit den Herausforderungen der Industrie stärker vertraut zu machen. "Die Politik ist sich oft nicht bewusst, wo der Spielwarenindustrie der Schuh drückt. Deshalb sind solche Gelegenheiten hervorragend geeignet, mit der Politik in Kontakt zu treten und die Anliegen der Industrie erfahrbar zu machen", kommentiert DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil das Treffen positiv.

Damit die Lobbyarbeit der Spielwarenindustrie möglichst effektiv sein kann, ist es von besonderer Bedeutung, dass die Industrie mit einer Stimme spricht und die eigenen Argumente gezielt vorbringt. Dies ist nur durch gemeinsame Koordination möglich. "Daher sollten solche Aktionen am besten im Vorfeld mit dem DVSI abgesprochen und vorbereitet werden", erklärt Brobeil. "Ich ermutige alle Spielwarenunternehmen, sich in solchen Fällen jederzeit gerne an den DVSI zu wenden. Wir unterstützen Sie bei der inhaltlichen und terminlichen Vorbereitung entsprechender Treffen mit politischen Vertretern und helfen Ihnen, Ihre Argumente vorzubringen."

Deutscher Verband der Spielwaren-Industrie e.V. (DVSI), Messezentrum Ulrich Brobeil, Geschäftsführer Heinestr. 169, 70597 Stuttgart Telefon: (0711) 976580, Fax: (0711) 9765830

(cl)