Pressemitteilung | Bundesverband Gesundheits-IT e.V. - bvitg

Bundesverband Gesundheits-IT positioniert sich zu Interoperabilitätsvorhaben

(Berlin) - Interoperabilität ist für den Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e. V. ein wichtiges Instrument, um klassische Sektorengrenzen zu überwinden und isolierte Arbeitsprozesse in eine ganzheitliche Lösung zu überführen. Mit dem IHE-Cookbook steht nun ein Dokument zum Datenaustausch zur Verfügung, das zukünftige Spezifikationsarbeiten erleichtern wird.

Berlin, 14. Februar 2013: Der bvitg fördert seit jeher die Verbreitung anerkannter, internationaler Standards und Profile und unterstützt deren Entwicklung, um den Austausch von Daten und Prozessinformationen sowie deren Weiterverarbeitung zwischen dem ambulanten und dem stationären Sektor zu ermöglichen. Für die Erarbeitung dieser Lösungen ist ein transparenter, praxisnaher und von einzelnen Standards unabhängiger Entwicklungsprozess erforderlich, der die Kompetenzen der Anwender sowie der Industrie vereint und die Spezifikationen dem Markt frei zugänglich zur Verfügung stellt.

Der bvitg empfiehlt für die Erarbeitung von interoperablen Spezifikationen und Profilen den IHE-Prozess, der diese Anforderungen erfüllt. Im Verlauf des IHE-Prozesses werden die medizinischen und fachlichen Anforderungen der Anwender, also Ärzte, Pflege und anderer Leistungserbringer, sowie die Standardisierungs- und Umsetzungskompetenz der Industrie berücksichtigt. Aufgrund dieses Grundprinzips entstehen interoperable Profile, die die Akzeptanz der mit der Anwendung und Umsetzung betrauten Menschen haben.

Der IHE-Prozess ist seit dem 9.1.2014 ein anerkannter ISO Standard nach ISO 28380.

Auf Basis dieses Prozesses ist in enger Zusammenarbeit des bvitg mit IHE Deutschland (dessen Geschäftsstelle beim bvitg angesiedelt ist), dem Verein Elektronische FallAkte sowie den Projekten INFOPat und eBPG das IHE-Cookbook für den Datenaustausch mit einrichtungsübergreifenden Aktensystemen entstanden. Mit dem Cookbook werden erstmals auch die speziellen deutschen Anforderungen an den Datenschutz berücksichtigt. Das Vorgehen ist für den bvitg richtungsweisend für zukünftige Spezifikationsarbeiten.

Das IHE-Cookbook steht online zum kostenlosen Download bereit: http://wiki.hl7.de/images/Ihe-d-cookbook-v-0-9_better_quality.pdf

bvitg Bundesverband Gesundheits-IT e.V. Alexandra Gersing, Pressesprecherin Taubenstr. 23, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062258-20, Fax: (030) 2062258-69

(cl)