Pressemitteilung | Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V. (BVjA)

Bundesverband junger Autoren und Autorinnen zu Gast beim Autorentreffen Berlin

(Berlin) - Berlin ist eine Reise wert, findet der BVjA. Am 10. Oktober 1999 folgt er der Einladung zum Autorentreffen Berlin, das in diesem Jahr im Gemeindehaus einer evangelischen Freikirche, Schloßstraße 6, 14059 Berlin in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr stattfindet. Unter dem Motto "Schreiben und veröffentlichen - der Literaturbetrieb in Deutschland" wird der Pressesprecher des BVjA, Ralf Paprotta, über die Perspektiven junger Autoren im Literaturbetrieb informieren und dabei zum ersten Mal in Berlin den Verband, seine Ziele sowie seine Angebote an junge Autoren und Autorinnen vorstellen.



Damit setzt der BVjA seine Kooperation mit den Institutionen des Literaturbetriebs wie Literaturbüros, Autorengruppen etc. auch 1999 erfolgreich fort. Als Interessenvertretung junger Autoren und Autorinnen bietet der BVjA bereits seit 1987 ein vielfältiges literarisches Angebot aus Informationen, Publikationen und Seminaren. Weitere Informationen gibt es unter bvjaa@t-online.de.



Der Schwerpunkt der Verbandsarbeit liegt in der Information über den Literaturbetrieb, die Verlagsszene in Deutschland sowie Veröffentlichungsmöglichkeiten, Literaturwettbewerbe und

Fortbildungsmöglichkeiten. Seminare, Schreibwerkstätten sowie die verbandseigenen Publikationen wie "Literarisches Magazin", "Konzepte" und verschiedene Anthologieprojekte runden das Angebot ab. Damit füllt der BVja eine Lücke im Literatur- und Ausbildungsbetrieb und bietet eine wichtige Ergänzung zum klassischen Literaturunterricht an den Schulen und Hochschulen.



Mit seiner Arbeit verfolgt der BVjA keinerlei kommerzielle Zwecke, sondern sieht seine Hauptaufgabe in der Unterstützung und Motivation junger Autoren und Autorinnen. Daß der BVjA damit richtig liegt, beweist der Erfolg von Autoren wie Kristina Dunker, Tanja Kinkel und Ludger Vortmann, die alle Mitglied beim BVjA sind.



Der BVjA wurde 1987 von dem Studenten Olaf Alp in Aachen gegründet und verfügt heute über ca. 600 Mitglieder in allen Bundesländern. Das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt zur Zeit bei ca. 25 Jahren. Der BVjA steht allen Autoren offen. Der Jahresbeitrag liegt zur Zeit bei 40 DM. Sitz des Verbandes ist Bonn.



Hinweis an die Medien:

Wer sich für ein Interview mit dem Verantwortlichen des BVjA

interessiert oder weitere Informationen über die Angebote und Ziele des BVjA wünscht, erhält diese unter der Fax-Hotline 0201 - 25 66 91. Weitere Informationen zum Autorentreffen gibt es unter www.write.de.



ots Originaltext: Bundesverband junger Autoren und Autorinnen

Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband junger Autoren und Autorinnen Pressesprecher Ralf Paprotta Postfach 20 03 03 53133 Bonn Tel. + Fax:02865-601541

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: