Pressemitteilung | Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.

Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. veröffentlicht Geschäftsberichte 2020/2021

(Hannover) - Das Jahr 2020 hat uns allen viel abverlangt - sowohl privat, als auch beruflich. Viele Einschränkungen und erhebliche Veränderungen prägten unser Umfeld. Wie die Kalksandsteinindustrie diese Herausforderungen angenommen hat und was die einzelnen Gesellschaften des Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. (BV KSI) in dieser Zeit geleistet haben, zeigen die aktuellen KALKSANDSTEIN Geschäftsberichte 2020/2021, die ab sofort unter www.kalksandstein.de/gb2020-2021 zum Download bereit stehen. Sie informieren in kompakter Form über die Ergebnisse der einzelnen Gesellschaften des BV KSI sowie über die Entwicklung der gesamten Kalksandsteinindustrie im Rahmen der Bauwirtschaft in den letzten 12 Monaten.

"Vom Stillstand konnte in der Kalksandsteinindustrie trotz herausfordernder Rahmenbedingungen keine Rede sein. Im Gegenteil: Themen wie Klimaschutz, Reduzierung des CO2-Ausstoßes, Green Deal und Ressourcenschonung prägen unsere Branche maßgeblich. Die industrielle Grundlagenforschung spielt dabei eine immer bedeutendere Rolle, was auch die aktuellen Forschungsvorhaben im Bereich CO2-Reduktion, Recycling oder Robotik der Forschungsvereinigung Kalk-Sand e.V. belegen", so Roland Meißner, Geschäftsführer BV KSI. Auch die akademische Nachwuchsförderung legte im Jahr 2020 keine Pause ein. Im Frühjahr startete die Kalksandsteinindustrie das Dr.-Anton-Bernhardi-Master-Förderprogramm, benannt nach dem Erfinder des Kalksandsteins. Das auf 2 Jahre ausgelegte Projekt fördert je zwei nach einem umfangreichen Auswahlprozess ausgewählte Master-Studenten aus den Studiengängen Architektur und Bauingenieurwesen - und das nicht nur finanziell. Auch eine intensive fachliche Zusammenarbeit zwischen den Geförderten und der Kalksandsteinindustrie bei der Entwicklung und der Ausarbeitung der Abschlussarbeiten ist neben Werksbesichtigungen, Seminaren und Workshops fest eingeplant.

Nicht zu vergessen: Der Ausbau der digitalen Medien, der im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit 2020/2021 im Mittelpunkt stand. Mehr Struktur, mehr Service und mehr Übersichtlichkeit - so präsentiert sich unter www.kalksandstein.de der grafisch, technisch und inhaltlich neue Internetauftritt der Kalksandsteinindustrie und besticht vor allem durch eine verbesserte und intuitive Benutzerführung. Architekten, Ingenieure, Planer, Bauausführende und weitere Interessierte finden nun noch leichter und schneller alles Wissenswerte rund um den Baustoff Kalksandstein - inklusive praktischer Anwendertools und -videos.

Ein mit Filmsequenzen erweitertes, digitales Nachschlagewerk für die Ausführung von Mauerwerk mit Kalksandstein wurde zudem im Februar 2021 unter www.ks-maurerfibel.de veröffentlicht. Es ist eine praktische Arbeitshilfe, die die einzelnen Verarbeitungsschritte für den Anwender durch ihre crossmediale Funktion noch einfacher nachvollziehbar macht - unabhängig vom mobilen Endgerät.

Auch der digitale Wärmebrückenkatalog unter www.ks-waermebruecken.de wurde unter Berücksichtigung des neuen Gebäudeenergiegesetzes 2020 inhaltlich komplett überarbeitet. Genauso viel Beachtung fanden auch die jährlichen Standardpublikationen. Dazu zählen insbesondere der Baukalender, das Kompakte Wissen und die Neuauflage der KALKSANDSTEIN KS XL-Verarbeitungsrichtlinie, die aktualisiert und neu veröffentlicht wurden. "Zudem bieten die Geschäftsberichte unserer einzelnen Gesellschaften einen Einblick in die Leistungsfähigkeit unserer Industrie und informieren über die Ziele und Leitlinien unseres Handelns", schließt Meißner ab.

Die Geschäftsberichte 2020/2021 belegen beeindruckend, dass die Kalksandsteinindustrie trotz Corona-Pandemie mit ihren innovativen Produkten und erfolgreichen Projekten in Bewegung bleibt und für die Anforderungen der kommenden Jahre bestens aufgestellt ist. Denn nur, wer sich weiterentwickelt, kann auch an der Gestaltung zukunftsfähiger Rahmenbedingungen teilhaben!

Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. Xenia-Martina Girod, Pressestelle Entenfangweg 15, 30419 Hannover Telefon: (0511) 279540, Fax: (0511) 2795454

(sf)