Pressemitteilung | (BVR) Bundesverband Regie e.V.

Bundesverband Regie begrüßt 750. Mitglied / Urheberrecht als aktuelle Bedrohung der Filmemacher

(München) - Der Bundesverband Regie (BVR) konnte in jüngster Zeit regen Zuwachs verzeichnen. In den letzten Wochen gesellten sich u.a. die Regisseure Dana Vàvrovà („Der letzte Zug“), Dennis Gansel („Napola“), Gregor Schnitzler („Die Wolke“) oder der international tätige Oscar-Preisträger István Szabó („Mephisto) dazu.

Am vergangenen Mittwoch (21. Februar 2007) erlebte diese Entwicklung einen vorläufigen Höhepunkt, als mit dem Regisseur und Autor Peter Gersina („Mädchen Mädchen 2“) das 750. Mitglied aufgenommen wurde. BVR-Geschäftsführer Steffen Schmidt-Hug hieß deshalb den aus Österreich stammenden Filmemacher mit einer Flasche Champagner willkommen.

Die 1975 gegründete Berufsorganisation der Filmemacher in Deutschland sieht sich durch den wachsenden Zulauf gestärkt bei der Interessenvertretung der Regisseure. Die US-amerikanische Schwesterorganisation „Directors Guild of America“ (DGA) hat es mit großer Geschlossenheit und langjährigem Engagement beispielhaft geschafft, attraktive Rahmenbedingungen für Regisseure zu schaffen. Der BVR als deutsche Regieorganisation sieht sich auch auf einem guten Wege im Einsatz für in Deutschland verbesserungsfähige Kreativbedingungen.

Die Erfolge der letzten Jahre sind aber nicht genug. Gerade die anstehende Novellierung des Filmfördergesetzes (FFG) und die gegenwärtige Reform des Urheberrechts zeigen, dass die Filmemacher eine starke Lobby brauchen. Beim so genannten „Korb2“ im Urheberrecht kämpft der BVR gegen eine von der Bundesregierung geplante Diskriminierung der Filmkünstler gegenüber den Urhebern anderer Kunstsparten. Mit einer „Resolution der Regisseure“ protestierten in den letzten Wochen 100 prominente Filmemacher gegen die Beschneidung ihrer Rechte und Werke. Sie fordern Teilhabe und Mitsprache auch bei der künftigen Nutzung ihrer Filme.

BVR Bundesverband Regie e.V. Steffen Schmidt-Hug, Geschäftsführer Brienner Str. 52, 80333 München Telefon: (089) 34019109, Telefax: (089) 34019110

(el)