Pressemitteilung | Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

Bundesverband WindEnergie mit neuem Vorstand, Präsidium wurde im Amt bestätigt

(Berlin) - Auf der zweiten digitalen Delegiertenversammlung des Bundesverbands WindEnergie haben die rund 300 teilnehmenden Delegierten gestern einen neuen Gesamtvorstand gewählt. BWE-Präsident Hermann Albers und die vier Vizepräsidenten wurden in ihrem Amt bestätigt. Hermann Albers war von 2007 bis 2013 und ist seit 2014 Präsident im Bundesverband WindEnergie. Der Gesamtvorstand vertritt in seiner Zusammensetzung das starke Wertschöpfungsnetzwerk der Branche. Damit stellt sich der mitgliederstärkste Verband der Energiewirtschaft für die Herausforderungen im Bundestagswahljahr und für die neue Legislatur des Bundestages stark auf.

"Die Branche steht mitten in einem Aufbruch. Die Energiewende wird in den kommenden Jahren an Dynamik gewinnen. Die gerade verhandelten Koalitionsverträge in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg unterstreichen dies. Die nach dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts deutlich werdende Debatte um eine schnelle Nachbesserung beim Klimaschutzgesetz ebenso. Zur Erreichung der politischen Ziele braucht es den Ausbau der Erneuerbaren Energien über alle Technologien hinweg und einen deutlich dynamisierten Zubau des Leistungsträgers Wind. Die Branche steht bereit, um ihre Aufgaben zu leisten", unterstrich Hermann Albers, Präsident Bundesverband WindEnergie.

Dem Präsidium gehören an:

- Präsident Hermann Albers
- Vize-Präsident Björn Spiegel, ARGE Netz
- Vize-Präsident Bärbel Heidebroek, Landwind, Vorsitzenden des Landesverbandes Erneuerbare Energien Niedersachsen-Bremen
- Vize-Präsident Andreas Jesse, Landesvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern
- Vize-Präsident Joachim Wierlemann, Landesvorsitzender Hessen

Die weiteren Mitglieder des Gesamtvorstands sind:

- Christian Andresen, Bürgerwindbeirat
- Ciro Capricano, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland
- Karl-Albert Brandt, TG Dithmarschen
- Kristina Hermann, Regionalverband Berlin-Brandenburg
- Dr. Nadine Haase, ENERTRAG