Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Bundesverdienstkreuz für den Präsidenten der Bundesarchitektenkammer

(Berlin) - Für seine langjährigen Verdienste um Baukultur und Architektur und für sein Engagement für den Berufsstand der Architekten wurde Prof. Arno Sighart Schmid, Präsident der Bundesarchitektenkammer, heute (17. September 2010) mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

In seiner Laudatio charakterisiert Ministerialdirektor Andreas Schütze von der Landesvertretung Baden-Württemberg Schmids Lebenswerk als "gerade nicht alleine auf den eigenen Beruf im engeren Sinn ausgerichtet". Er weist auf sein viel weiter gehendes, im gesellschaftlichen Interesse stehendes Engagement hin. Der oberste Architekt Deutschlands wird weit über die Grenzen der Fachwelt hinaus für seine Arbeit geschätzt - sowohl in seinem Beruf als Landschaftsarchitekt als auch in seinen Ehrenämtern.

Hohes internationales Renommee erwarb sich Prof. Schmid in seiner mehrjährigen Präsidentschaft beim Weltverband der Landschaftsarchitekten, der "International Federation of Landscape Architects". Mit Integrationskraft, Moderationsgeschick und unermüdlichem Einsatz hat er sechs Jahre lang die Geschicke der Bundesarchitektenkammer als Zusammenschluss der sechzehn Länderarchitektenkammern erfolgreich gelenkt. Dabei hat er die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung der Architektenschaft immer wieder in den Mittepunkt gerückt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) (BAK) Pressestelle Askanischer Platz 4, 10963 Berlin Telefon: (030) 263944-0, Telefax: (030) 263944-90

(el)

NEWS TEILEN: