Pressemitteilung | Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ)

Bundesverkehrsministerium empfiehlt Möbelspeditionen Preisgespräche

(Hattersheim) - Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen hat mit Bezug auf einen Beschluss des Deutschen Bundestages ausdrücklich bekräftigt, dass die Mauterhebung am 1. Januar 2005 beginnt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Termin vom Systembetreiber Toll Collect tatsächlich verwirklicht werden kann, ist hoch: Toll Collect hat bereits am 20. September 2004 mit der Generalprobe für das Gesamtsystem begonnen. Die dafür erforderlichen Tests im Vorfeld haben gemäß der Bewertung durch einen unabhängigen Gutachter und das Bundesamt für Güterverkehr zu einem positiven Ergebnis geführt.

Das Bundesverkehrsministerium hat deswegen aufgrund des erreichten Projektstandes des Lkw-Mautsystems ausdrücklich die Aufnahme von Preisverhandlungen empfohlen.

In einem Schreiben vom 5. Oktober 2004 an den Bundesverband Möbelspedition führt der Leiter der Grundsatzabteilung dazu aus „… im Zusammenhang mit der Einführung der Lkw-Maut in Deutschland möchte ich Sie darüber unterrichten, dass mit dem erreichten Projektstand die Voraussetzungen für Preisverhandlungen Ihrer Mitgliedsunternehmen inzwischen gegeben sind und mir eine entsprechende Empfehlung Ihrerseits an die Mitgliedsunternehmen sinnvoll erscheint…“

Da die noch verbleibende Zeit bis zum Start des Mautsystems allmählich abläuft, kann die Frage zur Weiterbelastung der Mautkosten nicht mehr aufgeschoben werden.

Auch ohne eine Empfehlung durch den Verband müssen sich Möbelindustrie und Möbelhandel darauf einstellen, dass die Möbelspeditionen jetzt erneut in Sachen Maut auf sie zukommen.

Im Interesse aller Beteiligten ist es unausweichlich, gemeinsam zu vernünftigen Lösungen zu kommen.

Bundesverband Möbelspedition e.V. (AMÖ) Schulstr. 53, 65795 Hattersheim Telefon: 06190/989813, Telefax: 06190/989820