Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

Bundeswaldgesetz: "Pauschale Vorschriften wären eine Gefährdung für unsere Wälder"

(Berlin) - Im Vorfeld des AGDW-Waldsymposiums am 27. September 2022 in Berlin hat der Verband AGDW - Die Waldeigentümer gefordert, dass die multifunktionale Forstwirtschaft im Fokus der geplanten Novellierung des Bundeswaldgesetzes stehen muss. "Ein neues Bundeswaldgesetz muss die Interessen zwischen Waldbesitzenden, Erholungssuchenden und Naturinteressierten ausgleichen", forderte AGDW-Präsident Prof. Andreas Bitter. Die Allgemeinheit profitiere von zahlreichen Ökosystemleistungen des Waldes, die von den Waldbesitzenden nach wie vor unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden: der Wald als Erholungsort, als Wasserspeicher, Schutzwald, als größte natürliche CO2-Senke und auf der Grundlage des freien Betretungsrechts als Ziel von rund 2,3 Mrd. Waldbesuchen pro Jahr. Stürme, Borkenkäfer und Waldbrände haben den Wald jedoch als Folge des Klimawandels seit 2018 bereits massiv geschädigt. Um das Waldsterben 2.0 aufzuhalten, sei ein Waldumbau notwendig, dessen finanzieller Aufwand auf jährlich bis zu 1,4 Mrd. Euro über die nächsten 30 Jahren beziffert wird. "Die Novelle des Bundeswaldgesetzes muss die Voraussetzungen für finanzielle Anreize zur Sicherung der Klimaschutzleistung und zur Erhaltung der Biodiversität schaffen", sagte Bitter.

Gleichzeitig gelte es, die Vielfalt der Waldbesitzarten und eine Vielzahl von Bewirtschaftungsformen zu erhalten. "Die richtige Art, Wald und Biodiversität zu stärken, ist immer standortabhängig", sagte Bitter: "Pauschale bundeseinheitliche Vorschriften wären teilweise eine Gefährdung für unsere Wälder." Nur eine Vielzahl standortangepasster Lösungen biete Schutz gegen weitere unabsehbare Klimaveränderungen, Extremwetterereignisse und Kalamitäten. "Es gilt, die Flexibilität und Gestaltungsfreiheit der Waldbesitzenden zu stärken."

Das AGDW-Waldsymposium findet am 27. September 2022 in Berlin statt (Vorabendempfang am 26. September). Erwartet werden rund 180 Teilnehmer aus Politik, Industrie und Forstwirtschaft. Aus der Politik wird u.a. Dr. Manuela Rottmann, Parlamentarische Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft eine Rede halten. Die wichtigsten forst- und agrarpolitischen Sprecher der Bundestagsparteien werden in einer Podiumsdiskussion über die aktuelle Waldpolitik sowie das Bundeswaldgesetz debattieren, darunter Karlheinz Busen (FDP), Hermann Färber (CDU), Ina Latendorf (Die Linke) sowie Niklas Wagener (Grüne).

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW) Dr. Jürgen Gaulke, Pressesprecher Reinhardtstr. 18A, 10117 Berlin Telefon: (030) 3116676-20, Fax: (030) 3116676-29

(mw)