Pressemitteilung | BVfK - Bundesverband freier Kfz-Händler e.V.

BVfK begrüßt Tests von Gebrauchtwagenhändlern / Verband beklagt mangelhafte ADAC-Testkriterien und bietet Unterstützung an

(Bonn) - Der große deutsche Autohändlerverband BVfK (Bundesverband freier Kfz- Händler e.V.) begrüßt grundsätzlich Tests von Gebrauchtwagenhändlern. Dies entspricht den Bemühungen des Verbandes um Qualitätssicherung und fairen Wettbewerb. Kritisiert werden müssen nach Ansicht des BVfK jedoch immer noch die Prüfkriterien des ADAC und die sich daraus ergebenden Rückschlüsse. Sie orientieren sich nach Ansicht des BVfK zu sehr am Profil eines einzigen Käufertyps: Dieser sucht quasi Neuwagenqualität zum Billigpreis frei von Verschleiß- und Kostenrisiken.
Der Grundsatz: "Wer gebraucht kauft, kauft auch Risiken" kann nach Ansicht des BVfK nicht automatisch negativ bewertet werden. Dabei ist klar: Je verbrauchter und preiswerter ein Auto, umso größer sind die Defektrisiken.
Bedauerlicherweise differenziert der Test auch nicht zwischen Defekt und Mangel. Die Tester meinen zwar, die rechtliche Betrachtung mit einbezogen zu haben, bezeichnen jedoch fälschlicherweise jeden Defekt als Mangel. Aus kaufrechtlicher Sicht liegt ein Mangel jedoch nur dann vor, wenn es Abweichungen von der vertraglichen Vereinbarung bzw. dem sonst üblichen Zustand gibt.
Der BVfK fordern daher, das gesamte Käuferspektrum bei solchen Tests zu berücksichtigen. Der junge, durchschnittsverdienende Familienvater sucht seinen Familienkombi wohl kaum auf dem Schotterplatz mit Baucontainer. Die dort dennoch intensiv verkehrende Kundschaft wundert sich nicht über schlecht präsentierte und wenig gepflegte Fahrzeuge, denn sie will ausschließlich billig kaufen. Wer solche, mit schlanken Kosten operierende Kfz-Händler pauschal verurteilt, dient nach Ansicht des BVfK nicht den Interessen geringverdienender Käufergruppen.

Der BVfK unterstützt die Empfehlungen des ADAC an den Gebrauchtwagenhandel hinsichtlich Sorgfalt und Transparenz und empfiehlt in dem Zusammenhang ebenfalls kaufbegleitender Gutachten. Der Händlerverband bietet erneut seine Mithilfe bei der Gestaltung von Gebrauchtwagenhändlertests an, damit diese den Interessen aller Käuferschichten, wie auch denen des seriösen Kfz-Handels gleichermaßen dienen. Dazu der BVfK-Vorstand Ansgar Klein: "Gebrauchtwagenhändlertests sollten auch das Bemühen seriöser Händler um zufriedene Kundschaft fördern. Das Nähren von Vorurteilen treibt die Gebrauchtwagenkäufer nur in die Arme windiger Küchentischhändler und sonstiger fragwürdiger Privatanbieter, wo es weder so etwas wie Gewährleistung, noch Garantie gibt."

BVfK Bundesverband freier Kfz-Händler e.V. Pressestelle Reuterstr. 241, 53113 Bonn Telefon: (0228) 85 40 9-0, Fax: (0228) 85 40 9-29

(sy)