Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

BVI macht Vorschläge zur Verbesserung der Riester-Rente

(Frankfurt am Main) - Der deutsche Fondsverband BVI macht sich für eine Reform der Riester-Rente stark. Er plädiert im Wesentlichen dafür, den Kreis der Förderberechtigten zu erweitern, die Fördersystematik zu vereinfachen und den Förderrahmen anzuheben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilisierung der Beitragsgarantie. Eine hundertprozentige Garantiezusage erschwert eine uneingeschränkte Partizipation an den Chancen des Kapitalmarktes für Anleger. Der BVI fordert, dass, der persönlichen Zielsetzung des Anlegers entsprechend, das Garantieniveau frei vereinbart werden kann.

BVI-Position Standard-Riester-Produkt: https://www.bvi.de/fileadmin/user_upload/Regulierung/Positionen/Altersvorsorge/2018-06-11-BVI-Position_Standard-Riester-Produkt.pdf

(BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Pressestelle Bockenheimer Anlage 15, 60322 Frankfurt am Main Telefon: (069) 154090-0, Fax: (069) 597140-6

(df)